Wie erhalte ich die Dividende?

4 Antworten

Hallo!

Du erhälst die Dividende automatisch in dein Cash-Konto gebucht, sobald sie ausgezahlt wird - i.d.R. ein Tag nach der Hauptversammlung, bzw. wenn die Gewinnverwendung bekannt gegeben wurde.

Um die Dividende zu erhalten, muss die Aktie vor der Hauptversammlung in deinem Besitz gewesen sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Besteuerung. Dein Broker zieht dir automatisch die Abgeltungssteuer, Soli + Kirchensteuer von der Dividendenzahlung ab. (wenn du deinen Freibetrag i.H.v. 801€ nicht nutzen solltest)

Im Endeffekt kommen bei dir dann knapp 70% der ausgezahlten Dividende an!

JuliaBiene92
Fragesteller

danke. muss ich diese dividenden und kursgewinne irgendwo angeben zb bei der steuererklärung oder muss ich garnichts machen?

bronkhorst  13.02.2014, 05:55
@JuliaBiene92

Es werden erst mal Kapitalertragsteuer (Dividende, bei Auszahlung) und Abgeltungssteuer (bei Verkauf) einbehalten.

Deine Bank bzw. Dein Broker schickt Dir eine Jahressteuerbescheinigung für das Kalenderjahr - die Werte daraus trägst Du in die Anlagen Deiner Steuererklärung für das betreffende Kalenderjahr ein. Finanziell wird das dann nicht mehr viel bewegen, weil Du ja schon die Abzüge beim Anfallen der Erträge gehabt hast.

JuliaBiene92
Fragesteller
@bronkhorst

ok, aber muss ich das eintragen wenn ja schon kapitalertragssteuer und abgeltungssteuer einbehalten wird?

der freistellungsauftrag gilt für beide steuer oder nur für die kapitalertragssteuer?

Dividenden werden durch den Broker automatisch auf dein Cash-Konto gebucht. Wie bereits bemerkt, werden evtl. Abgeltungssteuer einbehalten, solltest du keinen Freistellungsauftrag gestellt haben.

Aktien "über" Flatex? Aktien "von" Flatex würde ich sagen. Den Eingang der Dividende erhältst Du als Auszug von der Bank.

JuliaBiene92
Fragesteller

flatex ist mein broker. ich habe dort aktien von daimler gekauft. also muss ich nichts machen und erhalte die dividende automatisch?

und wie ist das mit der hauptversammlung. erhalte ich auch eine einladung zu dieser oder muss man sich da selbst drum kümmern?

Gernspieler  12.02.2014, 23:51
@JuliaBiene92

Ok, pardon, nehme meine Berichtigung zurück. Du erhältst Einladungen zur Hauptversammlung und später die Dividenden-Nachricht automatisch zugeschickt.

JuliaBiene92
Fragesteller
@Gernspieler

von wem bekomme ich das denn zugeschickt und wie? per e-mail oder per post?? daimler weiß doch garnicht dass ich aktien von ihnen habe und kennen meine adresse nicht?!?

Gernspieler  13.02.2014, 00:11
@JuliaBiene92

Deine Bank, in deren Depot wohl Deine Aktien liegen, senden Dir alles per Briefpost zu. Das sind empfindliche Dokumente, die nicht per E-Mail unterwegs sind.

sobald das Unternehmen Dividende auszahlt, wirst du über Flatex eine Gutschrift auf deinem Konto bekommen.