was ist das vetorecht?

7 Antworten

Es sitzen 20 Leute an einem Tisch, 19 sind die Kinder von Person 20. Person 20 hat ein Vetorecht.

Es wird abgestimmt, ob die Familie nach Spanien in den Urlaub fliegt. 19 sind dafür aber Person 20 sagt "nö, will ich nicht" (macht Gebrauch von seinem Vetorecht) und das war es für den Spanienurlaub.

https://de.wikipedia.org/wiki/Veto

Wenn irgendwo ein Beschluss gefasst wird, kann man damit ein Veto einlegen, also den Beschluss damit verhindern, wenn man nicht damit einverstanden ist.

Einspruch

Damit kann ein Beschluss verzögert oder ganz verhindert werden. beispiel: das Vetorecht des Sicherheitsrates der UNO, mutt du gooooogeln

Wenn du bei einem Thema Einspruch einlegen möchtest. Beispielsweise bei einer Präsidentenwahl.

Das Recht Einspruch zu erheben.