Ist das mit dem Nummernschild erlaubt?

5 Antworten

Kennzeichen sind zu befestigen. Abstände sind einzuhalten. Das Kennzeichen muss hi u vo Identisch sein. Zusätzliche Kennzeichen dürfen nicht sichtlich am Fahrzeug vorhanden sein. Ausnahmen sind wiederholungskennzeichen. Eine nicht zu duldende Unsitte ist es z. B. Kennzeichen von Mietfahrzeugen aus dem Ausland am Fahrzeug sichtbar anzubringen. Kennzeichenmissbrauch kann hier geltend gemacht werden.

NiciNameless  27.02.2020, 23:00

Und wo steht das alles?

martinreschke  27.02.2020, 23:12
@NiciNameless

Google dazu und StVZO mit Anhängen.

Es wurde ja schon geschrieben, dass am Fahrzeug keine zusätzlichen Kennzeichenschilder angebracht werden dürfen, die mit dem amtlichen Kennzeichen verwechselt werden können. Wie das genau interpretiert wird, hängt vom Einzelfall ab und auch von der Art des Schildes. So wird hierzulande ein grafisches US-Kennzeichen in der Regel geduldet, weil es erkennbar als Dekoration dient. Etwas anders es i.d.R. mit z.B. europäischen Schildern, da sieht man die Verwechslungsgefahr schon deutlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solang dein auto sonst amtliche kennzeichen hat sollte das kein problem sein

Gerry0644
Fragesteller

Danke für die Antwort👍🏼

Hallo👍 Das ist als Dekoration nicht verboten solange es nicht verwechselt wird mit deinem amtlichen Kennzeichen.

kannst du machen. aber es darf nicht mit dem autoschild verwechselt werden!