Was ist das für eine Gebühr (Bitcoin/Netzwerkgebühr)?

3 Antworten

Wie es aussieht, ist das eine Transaktion, die von einer Börse gesendet wurde und keine, die du direkt aus deinem eigenen Wallet abgesendet hast.

Dass diese so hoch liegen, liegt daran, dass Börsen Transaktionen bündeln. Bedeutet, eine Transaktion hat sehr viele Outputs, was wiederum mehr Platz in der Blockchain benötigt, also mehr Gebühren gezahlt werden müssen.

Und die Gebühren werden insgesamt auf der Blockchain in dieser Transaktion angezeigt. Wenn du deine eigenen Gebühren sehen willst, musst du diese auf der Börse ansehen. Und das ist bei jeder Börse anders.

Ich empfehle bzw. es ist immer stark empfohlen, ein eigenes Wallet zu nutzen und keins von einer Exchange/Börse. Auf deinem eigenen Wallet hast du wirklich die Kontrolle, da du die privaten Schlüssel besitzt. Auf der Börse nicht.

Not you keys, not you coins.

Wenn du etwas verschickst sollte dier die Netzwerkgebühr vorher angezeigt werden. 80€ ist extrem hoch aber bei Bitcoin in Zeiten extremer Last schon möglich. Eigentlich kann kann man die Gebüh aber selber festlegen. Ist sie zu niedrig, dauert die Transaktion länger.

marcel505060
Fragesteller

Es wurde definitiv nicht angezeigt. Bei Binance kann man auch nicht nachfragen weil man die ganze Nacht in der Warteschleife steckt.

MonkeyKing  03.12.2020, 22:44
@marcel505060

Der Betrag wird immer angezeigt. Gerade bei Binance, was ja im Prinzip eine seriöse Börse ist.

marcel505060
Fragesteller
@MonkeyKing

80€ kann einfach nicht sein - es wäre ja Wahnsinn. Kann es sein dass sich die 80€ auf irgendwas anderes beziehen und gar nicht auf meine Transaktion?

MonkeyKing  04.12.2020, 09:42
@marcel505060

Frage: was ist das überhaupt für eine Wallet? Und von wo wurde es geschickt? Binance?

marcel505060
Fragesteller
@MonkeyKing

Von Binance zu Trustwallet

ThisIsJustMeHH  05.12.2020, 22:13
@marcel505060

"Bei Binance kann man auch nicht nachfragen weil man die ganze Nacht in der Warteschleife steckt." Dann ist es vielleicht eine Dumme Idee dort Geld zu lagern?

Warum lagern Menschen Bitcoins auf einer Börse? WTF?! Die Kern Idee von Bitcoin war es Banken überflüssig zu machen. Und was macht ihr? geht zu Banken? wie soll man jemandem helfen der Geld in etwas gesteckt hat bei dem er nicht mal die Kern Idee verstanden hat?

Mal ganz vom Risiko abgesehen welches man damit eingeht. Anders als Banken unterliegen Bitcoin Börsen nämlich keinerlei Kontrolle. Es gibt keine Einlagensicherung usw. Einfach nichts. Niemand garantiert dass die Börse die Konten sicher verwahrt und nicht jemand die Keys klaut und das ganze Geld der Börse weg ist. (und bitte kommt jetzt niemand und behaupte das wäre noch nicht passiert.)