was ist das für eine Anschlussdose an der wand in Wohnung?

6 Antworten

Das ist eine alte Abzweigdose. eine von den 4 Leitungen die da rein führt, bringt den Strom hin, die anderen drei führen ihn weiter z.B. zu einer Steckdose oder zur nächsten Abzweigdose.

lg, Anna

Das scheint keine Anschlussdose zu sein, sondern einfach nur eine Stelle, an der die Stromleitungen verzweigt werden.

Um bei Problemen leichter dran zu kommen, werden die mit solchen Abdeckungen versehen und nicht einfach unter dem Putz versteckt.

Sieht man häufig auch in älteren Gebäuden in DE, wobei man anständige Klemmen nutzt, statt die Leitungen wie hier einfach umeinander zu wickeln.

Ich könnte ja jetzt was schreiben, würde aber vermutlich gelöscht werden, also lass` ich es besser... :-)

Basstom  28.05.2022, 17:20

Hehe, willkommen im Club.

Ploedder  23.08.2022, 18:19

Sachgerechte Antworten wie: "Das ist der übliche, lebensgefährliche Pfusch in der Türkey" sind nicht erwünscht.

Daher sage ich: Was für eine schöne Farbauuswahl der Drähte!

Verteilerdose in der man die Adern zusammengedreht und mit Isolierband umwickelt hat. In Deutschland eine nicht zulässige Methode, wie das in der Türkei ist weiss ich nicht. Auch haben solche Dosen in D. einen Deckel.

Fragwürdige und gefährliche Installation.

Irgendeine unfachmännisch verdrahtete Abzweigdose. Die Leiter sehen aus, als wären sie nur zusammengedreht und mit Klebeband umwickelt worden.

Das sollte sich auf jeden Fall mal jemand vom Fach ansehen.