Wohnungsübergabe alles rechtens vonovia?

3 Antworten

Bullshit

- Lichtschalter zu erneuern weil sie alt sind ist garantiert nicht Aufgabe des Mieters. Maximal bei einem defekten Schalter greift wohl eine vereinbarte Kleinreparaturregel.

  • Auch das Entfernen der Tapeten kann der Vermieter nicht fordern.

https://deutschesmietrecht.de/mietrecht/187-bei-auszug-muss-die-tapete-nicht-entfernt-werden.html

Mietvertragsklauseln, die den Mietern die Entfernung der Tapeten bei Auszug aus der Wohnung vorschreiben, sind ungültig. Das gilt zwei aktuellen Entscheidungen des Bundesgerichtshofes zufolge auch in Fällen, in denen Mieter die Tapete nicht übernommen, sondern selbst angebracht haben. Derartige Vorschriften seien unangemessen, weil Mieter selbst dann zum Abreissen der Tapeten gezwungen seien, wenn diese noch in gutem Zustand seien.

Ich danke dir !

Die Lichtschalter sind nicht defekt, dann würde ich es ja verstehen.

@Sarasome

Um was für Böden handelt es sich? Hast Du diese verlegt bzw. was steht in Deinem Übernahmeprotokoll vom Einzug?

Besten Dank für's Sternchen.

Du musst nur das entfernen, was Du angebracht hast.

Solltest Dich mal an den Mieterschutzverein wenden.

So ist es ! Aber typisch Vonovia,Teppich raus und fertig !

Nein. Der will nur kosten sparen und dir das aufschwatzen

Lg eyrehead2k17