Psychisch kranke mieterin?

7 Antworten

So lange der Mieterin kein Schwerbehindertenausweis zugeteilt wird liegt hier ganz einfaches Mietrecht mit den darin beschriebenen Kündigungsfristen vor.

Aber was mich an der Geschichte irritiert ist:

Die Mieterin ist in der Psychiatrie, aber es gibt keine Ruhe im Haus? Wie kann sie Unruhe stiften, wenn sie im Haus gar nicht anwesend ist? Wie geht das?

Mal ehrlich - irgendwas an der Story passt doch nicht.

Mir ist es egal was da nicht passt. Aber hier ein Tipp:

Wenn du damit zu einem Anwalt gehst (das rate ich dir auch), dann erzähl dort die reinen Fakten ohne irgendwas hinzuzufügen. Nur dann funktioniert das.

Bevor sie in die Psychiatrie gegangen ist war Unruhe, der vor Besitzer hatte mich nicht gewarnt vor ihr das sie psychisch krank ist...! Seit 4 Monaten beherrscht ja Ruhe aber die andere Bewohner machen sich sorgen das sie wieder zurück kommt....

@Hambu414

OK, danke. Jetzt verstehe ich das.

Dann ist sie ja auch krank geschrieben. Ich denke, dass du sie trotzdem kündigen kannst. Aber in diesem speziellen Fall würde ich an Deiner Stelle einen Anwalt fragen.

Ach und warum versuchst Du nicht erst einmal Hilfe anzubieten?

Und was ist in Deinen Augen ! Messietum?

Desweiteren wer sagt, dass die Mieterin ( evtl. durch fehlerhaftes Lüften - das "Totschlagargument" von Vermietern ) Verursacherin der Schimmelbildung ist?

Fazit - Du wirst diese Mieterin nicht einfach so los werden, weil Du sie nicht magst / voreingenommen bist etc. - das sie krank ist, ist kein Kündigungsgrund.

Ich hatte ja eine Lösung gefunden das ich ihr neue Wohnung finde und das ganze Umzug übernehme....

Messie bedeutet für mich das Mann Sachen Zuhause Besitz was eigentlich zu Müll gehören wie z.B kaputte Schrank, kaputte Spiegel, von nachbern weggeschmissene Verkleidungen die kaputt sind (männerkleidung), dreckige Teppiche die keiner von Sperrmüll nimmt....

Wegen den Schimmel Bildung: Wen an alle 3 Wohnungen keine Schimmel ist und die gut heizen und lüften denke ich nicht das es mein Schuld ist.....

Was hat das ganze mit mögen zu tuhen.... lächerlich

Die Mieterin ist seit 4 Monaten in der Psychiatrie und es kehrt keine Ruhe ein ?

Kann dann wohl nicht an ihr liegen.

Wegen den Schimmel, da kann durchaus eine Mietminderung drin sein wenn sie den Schimmel nicht verursacht hat.

Das solltest du wohl am besten einen Anwalt für Mietrecht einschalten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Recht hast du da dies dein Haus ist. Kündigen mit Kündigungsfrist. Nur weil sie eine Krankheit hat heißt dies nicht das andere Voraussetzungen oder Abwicklungen erfüllt sein müssen. Außer diese stehen im Mietvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung