Was ist das für ein Konto - etwa Weihnachtsgeld?

5 Antworten

Eine Sicherungsleistung dient eigentlich einer Schadensabwehr. Sicherungleistungen gibt es auch im Pfandrecht. Auch eine Kaution nennt man schon mal so.

Weihnachtsgeld wird eigentlich anders bezeichnet, z.B. als Jahressonderzahlung.

Ich würde also mal nachfragen, was sie da genau gebucht haben.

Über das Konto 6150 werden eigentlich Zahlungen an die Versorgungskasse verbucht. Das heisst es hat irgend etwas mit der Altervorsorge (Rente, Pension u.ä.) zu tun.

FitnessOrange
Fragesteller

Aber warum bekommen wir das dann ausgezahlt?

experience56  16.12.2014, 15:47
@FitnessOrange

Hab jetzt mal den Kontenrahmen konsultiert und revidiere meine Antwort: Konto 6150 = Vertriebsprovisionen. Ist also in jedem Fall eine Sonderleistung. Gibt es bei euch so etwas wie Jahresprovisionen? Ansonsten ist das vielleicht doch das Weihnachtsgeld.

Es gibt ja leider verschiedene Kontenrahmen und bei manchen freien Berufen werden auf diesem Konto die Zahlungen an Versorgungskassen verbucht.

Wende dich am besten an die Lohnabrechung in deinem Betrieb!

Sicherungsleistung ist eine Art Kaution. Oder auch eine Stornoreserve

FitnessOrange
Fragesteller

ich wüsste echt nicht wofür.. werde mal bei meinem AG anrufen..

Nehme das Wort doch mal auseinander -SICHERUNGSLEISTUNG ! eine LEISTUNG zur Sicherung -eines Schadens -eine Reserve für etwas das solltest du aber selber wissen wofür !

Weihnachtsgeld ist eine Gratifikation oder Sonderzahlung !

FitnessOrange
Fragesteller

wie gesagt, fällt mir garnichts ein--- werde wohl Rücksprache beim AG halten müssen...