Lohn auf falsches Konto das Gekündigt ist...

6 Antworten

Bei der Bank, in der ich Tätig bin ist es so:

Wenn eine Überweisung auf ein Konto getätigt wird, welches bereits gelöscht ist, wird das Geld automatisch zum Zahlungsempfänger zurück geschickt. Das ganze geht auch recht fix. Sollte maximal 3-4 Werktage dauern.

Wenn das Geld nicht wieder zurück kommt, musst du dich mit der dementsprechenden Bank in Verbindung setzen und wenn diese das Geld einbehalten will, wendest du dich am besten an einen Rechtsanwalt oder an deine zuständige Stelle für Rechtsfragen beim Thema Finanzen ( Weil du gesagt hast, da wird was mit ner PI geregelt)

Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Wenn eine Überweisung auf ein Konto getätigt wird, welches bereits gelöscht ist,

Nachdem hier aber der OP selbst noch Schuldner bei eben dieser Bank ist (Stichwort Kredit, verm. Dispo), ist das Konto keineswegs gelöscht, und gesperrt ist es auch nicht (nur für Verfügungen).

Sofern die PI noch nicht eröffnet und das (alte) Konto noch besteht (wovon auszugehen ist, solange dort ein Kredit offensteht), ist das Geld weg. Und es gibt auch keinen Weg, wieder daran zu kommen. Die Bank ist im Recht, diesen Betrag gegen ihre offene Forderung zu buichen, und freut sich. Somit verringert sich Deine Schuld, die Du dann in die PI mitnimmst.

Nein, das geld ist wohl weg, wenn das Konto kein P-Konto ist. Hast Du dem AG nicht die neue Kontonummer zu Verfügung gestellt?

Doch... weis gott wieso er mir vom nichts auf die falsche konto nr überweist... 1 Jahr aufs richtige und jetzt plötzlich aufs falsche... ich könnt grad bäume raus reißen -.-

Moin...

Das Geld wird weg sein, das wird die Bank jetzt für die noch offenen Forderung nutzen!

Für das nächste Gehalt, dem Chef noch mal mitteilen, das sich deine Bankverbindung geändert hat!!!

Nicht das das dann nochmal passiert!!!

Die Bank wird als erstes ihre Verbindlichkeiten einziehen !