Was ist eine "Zug um Zug" Zahlung?

7 Antworten

Das ist bei komplizierten Geschäften wie z.B. einem Hauskauf wichtig. Da wird vorher - von den Geschäftspartnern oder auch vom Gesetz - ein Ablauf festgelegt. Und wenn man sich daran hält hat der andere am wenigsten Chancen zu bescheißen. Zum Beispiel bezahlt man das Haus erst wenn man als neuer Eigentümer im Grundbuch vorgemerkt ist und das Haus nicht nochmal verkauft werden kann.

Sobald ein Vertragspartner einwandfrei liefert (Waren oder sonstige Leistungen), zahlt der andere. ("Ware gegen Geld")

Es hat eigentlich nichts mit Onlinebestellen und der Art des Abholens zu tun, sondern dass die gegenseitigen Verpflichtungen Schritt für Schritt erfolgen. Wird der eine Schritt nicht getan, erfolgt auch der zweite nicht. Als häufige Beispiele: Käufer zahlt, dann wird geliefert. Erfolgt der Schritt "zahlen" nicht, dann erfolgt auch der nächste Schritt nicht. Der Händler muss also nicht liefern, nur weil ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, sondern erst, wenn auch der Käufer seinen Teil der Vereinbarung eingehalten hat.

Kannst Dir am besten mit ebay vorstellen. Du klickst was, Du bezahlst es, der Verkäufer schickt Dirs. Das ist z.B. Zug um Zug

Kommt auf die Anzahl der Zugfelder an :)