Kann ich meine Aussage zurückziehen?

4 Antworten

Eine Aussage kann man nicht "zurückziehen" Wie sollte denn das auch aussehen? "Hey Leute, ihr habt alle nicht gehört, was ich gesagt habe und das Vernehmungsprotokoll müßt ihr jetzt aus der Akte wieder raus reißen..."? Wenn Du jetzt zur Polizei gehen würdest und sagst, Du hast bei der Vernehmung gelogen, würde gegen Dich ein Verfahren wegen "falscher Verdächtigung" eingeleitet, weil Du dann ja wissentlich andere Menschen zu Unrecht einer Straftat bezichtigt hättest. Übrigens kann man sehr wohl wegen einer einzigen Aussage in den Knast kommen. Berühmtestes Beispiel ist gerade der Kachelmann. Denn auch eine Zeugenaussage ist ein Beweis - ein Zeugenbeweis.

hi dasselbe prob hat meine tochter gerade auch sie hat gegen ihren gewalttätigen ex freund ausgesagt, ihr war direkt nicht wohl bei der sache aber drei polizisten über 4 stunden, das hat sie nich ausgehalten das wäre ja auch eigentlich nur rechtens aber da er ihr jetzt leute auf den hals hetzen will hat sie angst und wollte die aussage zurückziehen. die polizei hat gesagt es ginge nicht und sie soll sich an irgendeine opferschutzorganisation wenden das ist ja blödsinn naja die ist ganz schön in angst und weiss gar nicht mehr wo sie sich noch verstecken soll der anwalt meint man könne eine aussage zurücknehmen. jetzt weiss ich gar nciht mehr was stimmt hoffe mal auf eine antwort lg

Wenn du lediglich bei der Polizei und nicht vor Gericht ausgesagt hast, kann dir keiner (der "Freunde") nachweisen, was du gesagt hast.

Wenn jemand "verknackt" worden ist, kann das nur über eine Gerichtsverhandlung (oder Bewährungswiderruf) passiert sein. Da müssen andere ausgesagt haben.

Dabbel  26.09.2010, 06:59

Blödsinn

Warum willst Du Deine Aussage zurückziehen wenn sie der Wahrheit entspricht ?

Julia1991
Fragesteller

Aus Angst. Da jeder denkt das ich es war bzw mir die Schuld geben wollen für alles. & mir gedroht wurde das ich mich gar nicht mehr auf der Sraße blicken lassen sollte. Hab eben bei der Polizei angerufen & da wurde mir jetzt aufeinmal gesagt das die Person gar nicht wegen Drogen in Knast gekommen ist. Jetzt frage ich mich wieso mir das jetzt alles unterstellt wird..

Kapstadt  12.05.2010, 09:02
@Julia1991

Geh zur Polizei und teile denen mit, daß Du bedroht wirst und Angst hast.