Was ist billiger? Fertighaus oder Baufirma?

7 Antworten

also, man kann das alles nicht pauschalieren..es gibt beim Fertighaus und beim Steinhaus preisunterschiede. Ausschlaggebend ist immer die Quallität und die Materialien. Wenn ein Massivbauer billig oder Preisgünstig anbietet, sind meist nur die Tragenden Wände massiv und der Rest ist Trockenbau , und wie siehts dann bei der Wärmedämmung aus?..gibts ja auch etliche Unterschiede, die sich auch im Preis niederlegen. Was ist überhaupt Massiv????-Poroton?Liapor?..usw...die Auswahl ist groß.Das gleiche gilt für Fertighäuser. Ich könnte ein Haus mit 118 m² anbieten, bezugsfertig inkl. Bodenplatte und Erdarbeiten, inkl. Maler, Belag,Laminat und Fliesen für 118000 € mit U-Wert 0.148. inkl. Solar. Fals Interesse besteht, einfach einmal melden. www.Ihr-Fertighaus.de

Die Preise variieren bei gleichen Standard nicht. Die Vorteile eines Fertighauses sind die schnelle Aufstellung des Hauses, die bessere Wärmeisolierung.

Ein permanent gebautes Haus hat 1 Jahr Nässe abzugeben, soll länger halten?, wird auch von den Banken höher kredittiert. Alles andere ist Geschmacksache.

Diese Frage kann niemand beantworten. Man muss wissen: Was soll gebaut werden? Welcher Qualitätsstandard? Mit Keller oder ohne? Leichtbauweise oder massiv? Was kostet die Erschließung? (Wasser, Abwasser, Strom etc.)? Wo soll gebaut werden? (Innenstadt Frankfurt ist teurer als Brandenburg Land) !.

Also:

wenn die Frage keine Werbung für Fertighäuser sein soll kann sie nicht beantwortet werden.

Kann man pauschal nicht beantworten.

Es gibt billige Fertighäuser und teure, wobei sich der Unterschied in der Bauweise und den verwendeten Materialien und auch dem Namen rechnet.

Ein Fertighaus kannst du - je nach Ausstattung - schon ab 70.000 € bekommen, dann aber nicht bezugsfertig und ohne Fundamentplatte oder Keller.

Am einfachsten ist es, du suchst dir mal ein Fertighaus raus was dir gefällt, lässt dir von der Firma ein Angebot machen und gehst dann zu einem Massivhausbauer und holst ein Angebot.

Dann musst du nur noch ganz genau die Leistungen vergleichen, die du bekommst - angefangen vom Statiker, Architektenhonorat, Keller, Erd-und Kanalarbeiten etc.pp

abibremer  08.09.2011, 19:02

gerade, dass die häuser am tage des aufbaus bezugsfertig sind, ist ja der riesige vorteil, den diese bauweise hat: wenn die bodenplatte (kellerdecke) fertig ist, beginnt der aufbau des hauses frühmorgens und am späten nachmittag kann man einziehen. es müssen ja keine wände oder verputzt werden, nichts muß erst noch trocknen, sondern es ist alles fertig.

Ein Fertighaus ist natürlich günstiger. Aber es hängt auch davon ab, was für eine Ausstattung du wählst. Nach oben sind ja nie Grenzen gesetzt.

Portochica
Fragesteller

Sag wir mal eine ganz normale austattung 2 ebenen unten wohnzimmer küche HWR raum und eine toilette und oben die 3 Zimmer mit badezimmer!!

Aber warum sind die Fertighäuser billliger??

Osnabrueckerin  15.04.2011, 14:06
@Portochica

Fertighäuser bestehen ja aus einzelnen Elementen, die schon mehr oder weniger "fertig" geliefert werden. Sprich, die Materialkosten sind geringer und man braucht auch nicht so viele Arbeitskräfte wie bei einem normalen Hausbau.

Seehausen  15.04.2011, 14:17
@Osnabrueckerin

Ziemlicher Unsinn, kann nur das naive "Lieschen Müller" beeindrucken.

guterwolf  15.04.2011, 17:51
@Seehausen

Fertighäuser sind nicht per se billiger als Steinhäuser und Arbeitskräfte braucht man ein paar mehr...nicht unbedingt beim Aufbau, aber der Herstellung.

Und wieso sollen die Materialkosten geringer sein?

abibremer  08.09.2011, 19:14
@Portochica

die firmen sparen zeit und leute, weil die wände praktisch am fließband, also zum großen teil durch roboter gefertigt werden. der spätere aufbau ist wirklich rasend schnell möglich, weil nichts mehr vermessen werden muß, sondern fast wie aus dem baukasten heraus, nur noch aufgestellt werden muß. der einzige arbeitsschritt, der etwas länger braucht, ist das decken des dachs, weil da die ziegel alle einzeln "verlegt" werden müssen. eine kleine aber staunenswerte besonderheit: es ist möglich, mitsamt dem haus umzuziehen. ich habe selbst einen solchen umzug aus dem rhein main-gebiet nach münchen durchgeführt. das haus hatte über zehn jahre am alten standort gestanden und die eigentümer hatten neue arbeit im münchener raum gefunden. der umzug des hauses war natürlich etwas aufwändiger, als der möbeltransport, funktionierte aber absolut problemlos.