Stieftochter Zimmer wegnehmen?

11 Antworten

stell sie nicht vor vollendete tatsachen,denn sonst wirst du schnell zur "bösen stiefmutter". setz dich mit den deiner tochter und deiner stieftochter zusammen und besprich die sache mit beiden mädels. denk bitte daran das beide in der pubertät sind,wenn sie sich bisher gut verstanden haben kann es plötzlich auch zu gezicke oder streit kommen. klar werden sie sich auch wieder vertragen,aber halte auch eine notlösung für solche momente parat,wenn beide mal ihre ruhe voreinander haben wollen.

wenn die beiden "großen Töchter" sich doch gut verstehen, dann fragt sie doch einfach mal..

Sprich die Große an und frag was sie davon hält bei ihrer "Stiefschwester" einzuziehen und dort ein Gästebett zu bekommen. Erklärt ihr, das das Baby jeden Tag da ist und ihre Schwester ja sonst Nachts wach macht.

Ich würde kein Stockbett kaufen, sondern eher so ein Bett zum ausziehen. (also wo das Gästebett unter dem Bett eingeschoben wird)

Das Stockbett nimmt ja einfach Platz weg und steht leer. Das Gästebett unter dem normalen Bett fällt kaum auf und ihr könntet es Notfalls auch rüber ins Babyzimmer schieben, solange das Kleine noch bei Euch schläft.

Vielleicht könntest Du die Sache anders angehen. Wenn Deine Tochter und Deine Stieftochter so gerne mögen, könntest Du vielleicht mit Deiner Tochter besprechen, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn sie ihr Zimmer mit Deiner Stieftochter teilt? Vielleicht könntet Ihr deren Zimmer etwas "aufpimpen" und nicht einfach nur ein Stockbett stellen, sondern es so gestalten, dass beide Mädchen es optimal nutzen können? Und vielleicht würde es auch beiden Mädchen Spaß machen, das Babyzimmer mit zu gestalten?! :) So, dass sie den Eindruck haben, mitverantwortlich zu sein?

Fragt sie doch, wie sie das findet.

Sprich doch mit Deiner Tochter und Deiner Stieftochter darueber, ob es fuer die beiden ok ist. Lass sie an der Entscheidung teilhaben. Einfach so zu sagen sie hat jetzt kein Zimmer mehr, finde ich schon irgendwie gemein. Aber wenn die zwei eh in einem Zimmer schlafen, dann haben sie ja vielleicht auch gar nichts dagegen und stehen hinter der Entscheidung.

DahoamisDahoam
Fragesteller

Einfach weggenommen hätten wir es eh nicht. Aber is irgendwie blöd halt.