Haus in Raten abbezahlen?

13 Antworten

Man finanziert in der Regel, nimmt also von einer Bank und ggf. einer Bausparkasse (wenn BSV vorhanden und zuteilungsreif) ein Darlehen auf.

Die wenigsten Leute, haben eine halbe Million € rumliegen und jene die es haben würden es vermutlich nicht in einer selbstgenutzte Immobilie stecken.

kaum einer hat soviel Bargeld, das sind monatliche Beträge die zurückbezahlt werden, man spreche mit der Bank und lasse Finanzieren. Nennt sich Kredit

Wenn deine Geldbörse groß genug ist, kannst du das wie ein Brot kaufen. ;-) Leider ist das meist nicht so. Dann benötigst du einen Kredit (typisch von einer Bank). An die bezahlst du dann deine monatlichen Raten, während der Kredit direkt an den Verkäufer gezahlt wird. Grob gesagt.

In der Praxis läuft das ein wenig komplizierter. Da du nach Hausbau gefragt hast: der Kredit wird meist nicht in einer einzigen Summe bezahlt, sondern oft nach Baufortschritt, damit da Risiko für den Geldgeber möglichst gering bleibt.

Dazu werden dann Bauabschnitte festgelegt wie Fertigstellung Fundament / Keller, Erdgeschoss Wände, Dach, Dacheindeckung ...

Das hängt aber von den konkreten Umständen ab.

Das Haus musst Du beim Verkäufer oder beim Bauunternehmen sofort komplett bezahlen. Normalerweise nimmt man sich dafür bei einer Bank einen Kredit auf, bezahlt damit das Haus und zahlt der Bank den Kredit dann über Jahre in Raten zurück.

Kannst auf Lebrente zahlen, wenn Besitzer einverstanden ist.

Ansonsten brauchst du die Bank und gewisses Eigenkapital und musst Bonität aufweisen!