Was ist besser oder auszuhaltender JVA oder maßregelvollzug?

3 Antworten

Im Maßregelvollzug, kurz auch „Forensik“ für Klinik für Forensische Psychiatrie, werden nach § 63 und § 64 des deutschen Strafgesetzbuches unter bestimmten Umständen psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter entsprechend den Maßregeln der Besserung und Sicherung untergebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fregelvollzug

Das liest sich für mich wie..... Urlaub für unbestimmte Zeit!? Ende offen..... mh

ismiregal7777  27.02.2019, 04:10

Wenn man ständig Mist baut, dann ist das so.

Wenn du dich beim 64er an die Regeln hältst, dann bist du sogar nach Halbzeit draussen.

taxaz  16.08.2019, 03:15
@ismiregal7777

nein das ist für mörder, kinxerschänder, leichenzerstückler, gewaltbereite und sowas.

wenn man ständig kmauen geht aollte man in die JVA

ismiregal7777  16.08.2019, 14:35
@taxaz

64er kommst du auch mit Drogensucht rein.

Das ist einfach eine Langzeittherapie.

taxaz  16.08.2019, 14:58
@ismiregal7777

eigentlich drogensucht 35 36 therapie statt strafe.

.drogensüchtige sind nicht allgemeingefährlich.

.dabei geht es eig um gewalttäter und anderes schlimmeres, es ist sogar reformiert wurden, das gesetz aber geändert hat sich eig nix .

wenn du ietzt drogensüchtig bist und raubüberfälle begehst mitnpersonenschaden, dann wäre 64 was für dich . aber eig ist 63 und 64 nichts für nornale drogenabhängige oder kleinkriminelle

ismiregal7777  16.08.2019, 15:12
@taxaz

Als Dealer kommst du auch rein oder wiederholte Straftaten die auf Drogensucht zurückzuführen sind.

Zumindest meines Wissens nach, aber vllt hat sich das in den letzten 3 Jahren geändert?

taxaz  16.08.2019, 15:15
@ismiregal7777

da gabs eig kritik daran u.a. weil da eben nur kinderschänder, psychotiker die z.b. wenn umgebrscht haben rein sollen und teilweise leute eingesperrt wurden die eig in die jva gehörten und das wesentlich länger unter medikamenten die sie nicht gebrsucht hätten. das wurde refofmiert aber dann wurde wieder kritisiert das sich nix geändert hat .

es geht ja vor allem um allgemein und fremdgefährdung - das ist ein drogensüchtiger im normalfall nicht oder ist der alki der sein schnaps klaut xfremd oder selbstgefährdet , eher nicht .

und medikamente bringen bei den meisten drogensüchtigen nichts sindern viel sport, viel beschäfrigung und viel reden

Wenn du keinen Mist baust im Maßregelvollzug, dann ist es auf jeden Fall besser als in der JVA zu landen.

Es kommt natürlich darauf an wieso du dort bist, aber du kannst schon ab 4 Wochen Ausgang haben und wenn du zum Beispiel als Süchtiger drin bist und nen 64er machst, dann kannst du schon nach Halbzeit raus.

In der JVA sind es mindestens zwei Drittel die du absitzen musst.

Ist aber alles stark davon abhängig wieso du dort bist.

kolpacin
Fragesteller

Ist es in maßregelvollzug nicht schlimmer also unauszuhaltender weil da nur kranke leute dein mithäftling sind ??

ismiregal7777  27.02.2019, 05:11

Und du denkst im Knast sitzen nur normale? 😅😂

Und ist ja nicht so, dass die da alle rumlaufen wie die komplett geistig behinderten. 😅

JVA da kannst du Rauchen keine Ahnung wie es im Maßregelvollzug ist, aber in keinen der beiden würde ich sein wollen obwohl die JVA in Deutschland besser als manche Hotels sind.

ismiregal7777  27.02.2019, 04:05

Garantiert nicht jede JVA

Turkishx  27.02.2019, 04:07
@ismiregal7777

Nicht jede einige sicherlich aber.

ismiregal7777  27.02.2019, 04:09

Ja schon.

Teilweise mit Schwimmbad, Trainingsräumen usw.

Du kannst aber auch Pech haben und iwo landen wo alles mega ranzig ist und du sogar ein schimmliges Waschbecken hast.

kolpacin
Fragesteller

Nein meine frage ist ob das maßregelvollzug nixht schlimmer als Jva iat weil in maßregelvollzug halt kranke leute da einsitzen die so blöd gucken oder halt jemanden ohne grund blöd anmachen oder so

Turkishx  27.02.2019, 04:25
@kolpacin

Ach das ist nicht immer so wie in Filmen dargestellt das die Menschen vielleicht nicht so normal sind kann sein aber das man direkt blöd angemacht wird etc halte ich für unwahrscheinlich. Kommt halt drauf an in der JVA sitzen normale Straftäter die bewusst Straftaten begangen haben und können auch zu einer Gefahr werden, im Maßregelvollzug sitzen halt Menschen die vielleicht nur wegen ihrer Psyche die Tat begangen haben weswegen sie nicht ganz dafür was können.

kolpacin
Fragesteller

Du meinst also das beim maßregelvollzug es ruhiger zugeht als jva ?

Turkishx  27.02.2019, 04:32
@kolpacin

Kommt auf die JVA an in der einen mögen mehr gefährliche Täter sitzen als in der anderen. Kann man nicht richtig sagen, Maßregelvollzug wird sowieso strenger Überwacht da die Menschen nicht gesund sind.

ismiregal7777  27.02.2019, 05:13

Egal ob im Maßregelvollzug oder in der JVA, am Ende will jeder seine Ruhe und schnellstmöglich wieder raus.

Klar gibt es mal Leute die aus der Reihe tanzen, aber da spielt der Ort keine Rolle.
Das kann dir morgen auch draußen vor der Tür passieren.