Was bedeutet Freigängerstatus in der JVA?

5 Antworten

Das heißt, dass er morgens die JVA verlassen darf, und muss abends bis 20 Uhr wieder antreten, weil er die Nacht dort verbringen muss.

Uhrzeit kann von JVA zu JVA unterschiedlich sein.

Das bedeutet dass er einen Arbeitsplatz ausserhalb der JVA haben muss und zu diesem Zweck die Anstalt regelmässig in einem trotzdem engen Rahmen verlassen kann.

Den Freigängerstatus bekommt man nicht so einfach, meist wird eine Bewährungszeit im normalen offenen Vollzug absolviert werden müssen. Die näheren Voraussetzungen legt die JVA fest.

Das er tagsüber mal raus darf aber abends wieder da sein muss.

Dann kann er tagsüber einen Job ausüben ,und muss nur die Nacht in der JVA verbringen

Er kann bis 22:00 Uhr draußen bleiben.

Unter anderem.