Rechte beim Besuchstermin im Gefängnis?

8 Antworten

Hallo,

für NRW: wenn er in U-Haft, dann sitzt ein Beamter dabei. Du darfst ihn zur Begrüßung umarmen und dann sitzt ihr euch gegenüber. Ihr dürft dann auch Händchenhalten. Wenn er in Strafhaft ist sitzt ihr in einem großen Besucherraum der nur optisch überwacht wird. Du darfst auch ca.8-10€ mitnehmen. Dort gibt es dann Kaffeeautomaten, Süßigkeiten und Tabakautomaten.

Hier eine Antwort von der Quelle :

Leider ist deine hilfreichste Antwort nicht ganz richtig. Für NRW gilt: Sitzt dein Freund in U-Haft gibt es 2 Möglichkeiten. Besteht vom Gericht eine Beschränkung (frag lieber beim Gericht nach, ohne Genehmigung kommst du sonst nicht rein), werdet ihr optisch bewacht und belauscht. Besteht keine Beschränkung, werdet ihr nur bewacht, aber euch hört keiner zu.

Sitzt dein Freund in Strafhaft, werdet ihr mit anderen Insassen/Besuchern in einen Raum gesetzt (natürlich an einen seperaten Tisch) und nur bewacht, aber nicht belauscht.

Berührungen, egal ob Händchen halten, küssen etc. sind NICHT erlaubt, werden aber in den meisten JVA´s und von den Besuchsbeamten in gewissem Umfang gestattet. Da hilft es immer den Beamten der die Aufsicht hat einmal lieb zu fragen, ob das ok ist (sind auch nur Menschen^^)

Mitnehmen darfst erstmal gar nichts. Ob private Wäsche gestattet ist und mitgebracht werden darf, musst du dort erfragen. Hygieneartikel, Zahnbürste, Geschirr, Plüschtiere, Geschenke, Tabak,usw sind NICHT erlaubt. Ausnahmen sind bei der jeweiligen JVA zu erfragen.

Kleingeld (nur Münzen) solltest du vorsichtshalber mitnehmen. Es gibt meist die Möglichkeit vor Ort Tabak, süsses und Getränke zu kaufen. Wieviel geld ist auch immer unterschiedlich. Im Schnitt können es so 15,- euro sein.

Vor dem Besuch wirst du von Beamten kontrolliert. Bitte achte darauf das deine Taschen wirklich leer sind und du nichts (auch nicht ausversehen) mit rein bringst. Dabei verstehen die Beamten keinen Spass und du riskierst ein Besuchsverbot.

Einen untern erwähnten "Sexraum" gibt es nicht. Es gibt Langzeitbesuchsräume, wo man alleine sein kann, aber bis das genehmigt ist dauert es meist sehr lange.

Auch ist es egal was dein Freund angestellt hat. Davon wird nicht abhängig gemacht ob du ihn berühren darfst oder nicht !!

Nur weil du einen Besuchstermin hast, heisst das nicht das du einen, wie unten erwähnten "Besucherpass" hast. Bei der ersten Terminvergabe wird nicht darauf geachtet das alle Unterlagen von dir da sind. also nicht darauf verlassen das ein Termin eine Eintrittskarte ist !!

UND GANZ WICHTIG: GÜLTIGER PERSONALAUSWEIß !!!

Fischgesicht
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort ;) Komme übrigens aus Rheinland-Pfalz, also helfen mir die Bestimmungen in NRW nicht viel weiter. Aber danke trotzdem!

Einen "Besucherpass" brauche ich auch garnicht, wie ich bei der Anstalt schon erfragt habe. Ist eine Jugendstrafanstalt, falls das eine Rolle spielt - wird aber bald in die für Erwachsene verlegt, vielleicht ist das dann anders, werde ich dann mal erfragen..

Einen Sexraum wollte ich ja auch garnicht, da wird immer nur hier drauf angespielt :D Mir geht es wirklich nur um Kleinigkeiten, wie halt Händchen halten.. ich kann die Zeit ganz gut ohne Sex überleben :D

Er sitzt übrigens in Strafhaft. Mit der U-Haft hat das mehr oder weniger zum Glück nichts mehr zu tun.

sebkat  22.01.2011, 13:09
@Fischgesicht

Ich wollte auch nur ein paar Anspielungen der vorherigen Antworten mit rein nehmen, da viele leider antworten obwohl sie keine Ahnung haben ;-) Leider kenne ich nur die Bestimmungen in NRw, da ich dort arbeite, aber viiiel anders sollte es auch im anderen Bundesland nicht sein ;-) Bei Jugend oder Erwachsenenhaft gibt es beim Besuch soweit keine Unterschiede, ausser das bei Jugendlichen auf´s Rauchverbot geachtet wird ;-) Da es sich um Strafhaft handelt wird vieles einfacher :-)

Kommt darauf an was er getan hat, eigentlich darfst Du ihn umarmen, küssen und so weiter :-) Wünsche Euch alles Gute

na ganz so hart wird es nicht sein wie du es aus dem fernsehn kennst

wie solche vorgänge in den einzelnen justizvollzuganstalten gehand habt werden ist von anstalt zu anstalt unterschiedlich aber damit du gut vorbereit sein möchtest, kann du dieses vorab telefonisch erfragen die reißen dir nicht den kopf an (ich denke sicher wirst du ihn berühren können, denn ganz so hart ist es nicht immer)

Es kommt darauf an was er angestellt hat. Die Hand darf man meistens geben. Im übrigen wird man vom Gefängnispersonal aufgeklärt was man darf und was nicht. Meistens ist ein Beamter für mehrere Gefangene zuständig. Es wird also nicht auf das Gespräch geachtet. Sondern nur das man nichts zusteckt. Eines ist sicher du wird´st froh sein wieder das Gefängnis verlassen zu dürfen. De n man fühlt sich auch als Besucher eingesperrt.