Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder Bankkaufmann?

3 Antworten

Hallo,

ich würde mir folgende Punkte näher ansehen:

- Übernahmechancen nach der Ausbildung? Wie viele von den früheren Azubis sind noch im Unternehmen tätig? Sonst hat man neben dem Stress für die Abschlussprüfung auch noch zeitgleich die Bewerbungen vor sich.

- bei der Berufswahl wird oft das Unternehmen unterschätzt. Eine Ausbildung in einem sehr guten Unternehmen für den für mich persönlich zweitbesten Beruf würde ich immer einer Ausbildung im besten Beruf bei einem durchschnittlichen Arbeitgeber vorziehen.

- ggf. noch weitere Berufe betrachten: z.B. Kaufmann im Gesundheitswesen bei einer Krankenkasse, Sozialversicherungsfachangestellter ...

- ggf. die Berufsschule kontaktieren: Berufsschullehrer in den betreffenden Klassen haben einen guten Überblick über Branchen und Arbeitgeber (Tag der offenen Tür, Ausbildungsmessen an der Berufsschule, Azubis, die die Berufsschule besuchen ...)

Ansehen und Bezahlung in der Ausbildung wären für mich keine Entscheidungskriterien.

Gruß

RHW

In der Versicherungsbranche arbeitet man häufig auf Provisionsbasis. Oftmals auch selbstständig. Das muss man mögen...

In einer Bank ist man fest angestellt und bekommt üblicherweise ein Fixgehalt - in machen Abteilungen wie der Kundenberatung ist eine zusätzliche Provision möglich.
Andere Abteilungen bekommen dagegen einen Bonus am Ende eines erfolgreichen Jahres (Trading).
Eine Bank besteht zudem ja nicht nur aus Beratern - in einer Ausbildung würdest du viele verschiedene Abteilungen durchlaufen und so evt die für dich richtige Arbeit finden.
Grundsätzlich ist aber ein Wechsel (nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung) von der Bank zur Versicherung einfacher als umgekehrt.

Ich persönlich hatte nach der Bankausbildung eine Offerte von einer Versicherung. Aber für mich persönlich war der Wechsel nicht mal ne Überlegung wert.
Noch heute bin ich bei einer Bank und mache meinen Job jeden Tag gerne.
Viel Erfolg dabei deinen richtigen Weg zu finden!

Das duerfte sich nicht viel nehmen, da beide Berufe sehr aehnlich sind. Entscheidend sollte sein, was dich mehr interessiert.