Was ist besser , Wechselkennzeichen oder Saisonkennzeichen?

9 Antworten

Man kann dafür leider keine pauschale Antwort geben, du solltest dir beide Varianten von deiner Versicherung genau durchrechnen lassen. Du kannst mit dem Wechselkennzeichen bei der Steuer leider nicht sparen, da du für beide Fahrzeuge Steuern zahlen musst. Beim Saisonkennzeichen spart man zumindest in dem Zeitraum in dem das Fahrzeug nicht angemeldet ist. In beiden Fällen benötigt man für das Fahrzeug das stillgelegt ist oder gerade nicht angemeldet einen privaten Parkplatz, da sie nicht auf öffentlichen Flächen parken dürfen. Ausführliche Informationen findest du auch auf http://www.wechselkennzeichen.net auch für das Saisonkennzeichen.

hallo

wechselkennzeichen , waren eine gute sache , bis deutsche land das wieder so zerschräddert hat , das nur müll rausgekommen ist , wechselkennzeichen müssen beide fahrzeuge voll versichert werden und steuer muss auch voll bezahlt werden für beide ! fahren kannst du aber immer nur einen ! überall ist das anders , in d vollkommen sinnlos !

gruss mike

Wechselkennzeichen ist sicherlich um einiges günstiger.

Zu beachten ist, dass das Auto das keine Kennzeichen trägt nicht auf öffentlichem Grund stehen darf

maikel196  02.06.2013, 13:25

aah ja !? und wie kommst du auf diese aussage ??

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt z.B. Gesellschaften, bei denen bekommst du unter bestimmten Bedingungen für den Zweitwagen die selbe Schadenfreiheitsklasse wie für den Erstwagen. Für ein Wechselkennzeichen verlangt die Zulassungsstelle gleich mal 65€ Verwaltungsgebühr. Das Kennzeichen besteht aus 2 Teilen und kostet um 40€. Das kannst du nicht wieder verwenden, wenn du dich mal um orientierst. Das Fahrzeug ohne Kennzeichen muß auf einem Privatgrundstück oder in der Garage stehen. Im Öff Raum kostet es 40€ Bußgeld und einen Flenz. Beide Fahrzeuge müssen der selben Fahrzeugklasse angehören.

Am besten läßt du dir das mal von einem Versicherungsmakler durchrechnen. Kostet nichts.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Wechselkennzeichen lohnt sich nur, wenn man zwei Fahrzeuge fahren will, deren Steuer geringer ist als die Versicherungsprämie und die Versicherung einen guten Rabatt einräumt, da die Steuer für beide Fahrzeuge entrichtet werden muß. Hast Du z.B. zwei Auto mit hoher Steuer und liegst aber in der Versicherung günstig, relativiert sich Deine Erparnis. Ein Auto mit Wechselkennzeichen darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr geparkt werden, wenn das Kennzeichen gerade am anderen Fahrzeug benutzt wird. Bei einem Saisonkennzeichen darfst Du das im Abmeldezeitraum aber auch nicht.

Du mußt es Dir im Einzelfall durchrechnen. Im Vergleich zu mir kann ich Dir sagen, wenn Du schon älter bist und niedrige Typenklassen hast und Dein auto ein Diesel ist, dann brauchst Du noch nicht mal zu rechnen, dann ist das Wechselkennzeichen zu teuer.