Müssen Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer identisch sein?

9 Antworten

Hallo claushilbig,

es kommt auf die Versicherung an, ob das möglich ist und zu welchen Konditionen.

Es gibt Anbieter, bei denen ein "abweichender Halter" überhaupt nicht akzeptiert wird. Bei anderen Versicherungsunternehmen ist der Personenkreis z.B. auf Ehepartner und Kinder begrenzt.

Oft wird für einen abweichenden Halter ein Aufpreis berechnet. Die Höhe des Zuschlags ist wieder indiviudell abhängig vom Anbieter.

Frage am besten direkt bei dem Versicherungsunternehmen deiner Wahl nach.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar ist das möglich.

Allerdings sollte man bedenken dass etwaige Zweitwagenregelungen und auch verschiedene Rabatte (zB eingeschränkter Fahrerkreis) nicht gewährt werden könnten.

Wenn also die Versicherung auf diese Bekannte laufen soll müsste man nachprüfen ob dies wirklich billiger wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip geht das schon. Aber bei den meisten Versicherungen gibt es einen Beitragszuschlag, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind.

Und habt ihr auch abgeklärt, ob bei einem abweichenden Halter die Zweitwagenregelung überhaupt möglich ist?

Hi,

Kann man einen PKW auch über eine andere Person versichern, als in den Papieren als Halter eingetragen ist?

Ja, kann man - ist ein absolut übliches Vorgehen.

Eigentümer, Fahrzeughalter, Versicherungsnehmer und Fahrer können aus rechtlicher Sicht ohne Probleme vier verschiedene Personen sein.

Fahrzeughalter und VN müssen somit nicht identisch sein.

LG

schleudermaxe  13.01.2019, 15:31

... alles eben eine Frage der Geldbörse!

Nein, müssen sie nicht. Aber die meisten Versicherer verlangen teils drastische Zuschläge für diese VN-Halter-Trennung. Das sollte also vorher genau berechnet werden ob das tatsächlich Sinn mache.