Käufer meldet Auto nicht ab,kann man die Kennzeichen abmachen?

8 Antworten

Also wenn Du eine schriftliche Abmachung mit dem Käufer hast dann sendest Du die einfach an die Deine Versicherung (hast Du ja gemacht) und an die Kfz Stelle.

siehe hier: https://www.verti.de/blog/autoverkauf-versicherung.jsp

Dann bist Du raus aus der Nummer. Selbst wenn ein Unfall gebaut wird geht das auf die Kappe des Käufers weil nach meinem Verständnis durch die Unterschrift und Übergabeprotokoll die Versicherung auf ihn (erst einmal) übergeht. Ich weiß nicht genau wie es mit der Kfz Steuer ist ob Du dafür bis zu Abmeldung haftest aber das können nur ein paar Euro sein.

Anders sieht es mit Deinem Verdacht auf Betrug aus. Was er derzeit macht ist eine Vorbereitung auf eine Straftat und noch keine Straftat - weil er hat ja das Auto noch nicht unter falschen Voraussetzungen verkauft. Theoretisch könnte er ja nur so die Käufer anlocken und dann im Gespräch auf die Mängel hinweisen und kleinreden. Das wäre zwar hinterhältig aber nicht strafbar.

Hier würde ich einfach die Polizei über den Vorgang informieren. Die würden vielleicht derzeit nichts machen aber könnten einen evtl. Käufer feststellen und über den Sachverhalt informieren. Falls es eine Internetwache bei Dir gibt würde ich denen eine Mail schreiben und bitten Dir Informationen zu geben wie Du Dich verhalten sollst. Und natürlich würde ich unabhängig davon versuchen heraus zu bekommen wer denn das Auto gekauft hat. Aber vielleicht kann die Polizei was machen. Ist alles optional weil es betrifft nur noch Dein Gewissen und nicht Deinen Geldbeutel.

kannst du machen, allerdings muss das Auto auf Privatgrund stehen, die Polizei informieren wäre die alternative, sie kann die Kennzeichen abmachen wg. dem technischen Zustand den du angibst, es ist ja auch versuchter Betrug, du möchtest aber eine Straftat verhindern.

MrZurkon
Fragesteller

Ob die kommen würden und die entfernen ,ich weiss ja nicht. Soweit ich weiss,steht es auf Privatgrund

Er verkauft ihn als sehr guten zustand ,obwohl der Wagen nicht mehr Verkehrssicher ist,es ist lebensgefährlich damit zu fahren, dass habe ich auch vertraglich festgehalten bzw. die Mängel.

Und weshalb, meldest du dies nicht EBAY?

Den Kaufvertrag sendest du an deinen Kfz-Versicherer mit einer Kopie der Anzeige aus Ebay. Und auch nicht vergessen dies der Kfz-Zulassungsbehörde melden.

Wenn du die Schilder am verkauften Auto abschreiben würdest, würde es sich um Diebstahl handeln.

Schließlich sind es ja meine

Nein, denn du hast dein Auto incl. Schilder verkauft!

Möchtest du dich mit dem Käufer auf die gleiche Stufe stellen?

Hinfahren, Kennzeichen abschrauben und mit Kaufvertrag und Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren.

DerHans  19.08.2018, 12:37

Da er das Fahrzeug mit Kennzeichen verkauft hat, wäre das Diebstahl.

Selbst Schuld wenn er das Fahrzeug angemeldet verkauft.

Sofort Versicherung stilllegen.

Wir hatten ähnlihen Fall. Polizei tat gar nichts solange keine Straftat begangen wird. Wir hatten Glück ,er meldete selbst nach drei Wochen ab.

Wenn du Zugang hast, würde ich die Schilder abbauen. (Meine Meinung)

MrZurkon
Fragesteller

Wie schon geschrieben,Versicherung kann erst nach 4 Wochen stillegen lassen,aber ich muss ab Datum des verkaufs nicht mehr zahlen.Baut er einen Unfall muss dennoch erst meine Versicherung zahlen und sich das Geld wiederholen,was ärgerlich wäre. Ist auch meine Meinung,aber bin mir nicht sicher,ob man dieses einfach so machen darf.

Dobal43  18.08.2018, 22:18
@MrZurkon

Richtig !! Manchmal muss man Eigeninitiative ergreifen. Auch wenns illegal ist.

Ich zumindest würde die Schilder abbauen, sofern ich sicher bin dass mir keiner in die quere kommt. Wünsche dir viel Glück

MrZurkon
Fragesteller
@Dobal43

Danke dir,werde ich heute Nacht vielleicht auch noch machen. Dann fühle ich mich sicherer

kugel  18.08.2018, 22:29
@MrZurkon

Dann fahr doch einfach morgen früh hin und hol die Schilder!

Einfach abmontieren ist Diebstahl und Hausfriedensbruch...