Was ist bei einem Autounfall zu tun?

15 Antworten

Hallo Carcrash,

erst einmal hast du die nötigen Dinge eingeleitet, um den Schaden ordentlich abwickeln zu können.

Deine nächste Aufgabe ist es den Wagen in eine Werkstatt zu bringen und den Schaden dort begutachten zu lassen. Diese erstellt dir dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, welchen du anschließend dem Unfallgegner zukommen lässt. Dieser reicht den Kostenvoranschlag an seine Versicherung weiter.

Nachdem die Versicherung deine Daten hat, erhälst du einen Anhörungsbogen, welcher zur Wiedergabe des Schadens dient. Diesen füllst du ordentlich aus und schickst ihn zurück. Der Versicherer prüft die Unterlagen und erteilt dir eine Freigabe, damit du den Schaden beheben lassen kannst.

Du hast Anspruch auf Entschädigung für den Nutzungsausfall deines Fahrzeuges. Diesen kannst du genau mit dem Versicherer absprechen.

Sollte es dazu kommen, dass der Unfallgegner den Schaden nicht meldet, kannst du die Versicherung über den Zentralruf der Autoversicherer ermitteln.

Du hast alles soweit richtig gemacht, die Polizei brauch man bei solchen Sachen in der Regel nich, es sei denn die schuldfrage ist unklar oder es sind Personen zu schaden gekommen....Dein nächster Schritt sollte sein, über das Kennzeichen die versicherung des schuldigen heraus zu finden wenn er die diese nich bereits mitgeteilt hat und den Schaden Dort bereits melden, (viele gegner lassen sich viel zeit und wenn die Versicherung dann schon Bescheid weiß, machen die bei nicht melden, auch nochmal drück)und dann heißt es erstmal abwarten... Bis der Verursacher den Schaden gemeldet, du kannst aber bereits zu einem Gutachter fahren oder zur VertragsWerkstatt und dir einen Kostenvoranschlag geben lassen, dann hast du eig schon alles parat wenn ein brief der versicherung kommt und es geht etwas flotter...

Cici06  23.09.2015, 14:55

Achja sollte der Gutachter Geld für ein Gutachten wollen, lasse dir darüber unbedingt eine Rechnung geben, denn diese Wird ebenfalls von der Versicherung getragen, selbst wenn die danach noch sagen das du zu einem anderen sollst

ER sollte seiner Versicherung den Schaden melden. Alles weitere machen die. Du hast das Recht ein Ersatzfahrzeug zu bekommen; oder eine Nutzungsentschädigung für die Dauer einer üblichen Reparatur. Du brauchst dich eigentlich um nichts kümmern

daxelmc  23.09.2015, 14:37

Theorie und Praxis.. an sich stimmt das schon. Wenn man das ein oder andere Telefonat selber führt, kann man die ganze Sache um einige Tage/Wochen abkürzen!

peterobm  23.09.2015, 14:42
@daxelmc

eigentlich NEIN.

hatte auch nen Unfall ohne Polizei, jemand hat mir die Vorfahrt genommen. Dieser Unfall war Sonntag Nachmittag, Montag morgen rief schon die gegn. Versicherung an, und um ca. 10.30 - 11 Uhr hatte ich ein Ersatzfahrzeug. Wurde gebracht und nach 14 Tagen wieder geholt. Lediglich ne Anfrage wo das Fahrzeug zu einem Gutachten stehen würde. Alles Easy

daxelmc  23.09.2015, 14:46

Sage ja Theorie und Praxis.. kommt auch auf die Versicherung an ;) . Persönlich habe ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Kenne aber Geschichten bei denen die Versicherung einen ohne schlechtes gewissen 5 Wochen hin gehalten hat. Deswegen Lieber selber den Hörer in die Hand nehmen falls die Versicherung sich nicht am nächsten Werktag meldet!

peterobm  23.09.2015, 14:48
@daxelmc

beim letzten Satz volle Zustimmung, auch mit Adresse und Kennzeichen kann er über den Versicherungzentralruf die Versicherung ausfindig machen,

DerHans  23.09.2015, 15:07

Mit Ersatzfahrzeug sollte man vorsichtig sein. Wenn das Fahrzeug keine Verkehrsgefährdung darstellt, kann man bis zur Reparatur auch mit einer Delle fahren. Außerdem ist die Ausfallentschädigung meist lukrativer

Hi Carcash :)

Eine sehr gute Frage ^^. Ich muss gestehen, dass ich mich diesbezüglich selbst erst schlau machen musste, bevor ich dir eine passende Antwort geben konnte. Ich habe bei meiner Internetsucehe dann folgenden Aritkel der Gothaer gefunden, in dem eine recht übersichtliche Checkliste für solche Fälle abgebildet ist: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-auto/was-tun-nach-einem-autounfall.htm Demnach sollte man als 1. die Unfallstelle gründlich absichern. Anschließend folgen verschiedene Maßnahmen zur Erste Hilfe bzw. Rettung von Insassen bei Bedarf. Wichtig sind dann noch die Punkte Beweise sichern (z.B. wie du es richtig gemacht hast durch Fotos), potenzielle Zeugendaten schriftlich festhalten und die Versicherung des Unfallgegners ermitteln/kontaktieren.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!

Grüße

FreierBerater  23.09.2015, 18:15

"... ich bin dann gleich heim gefahren. ..."  ==> Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Du musst deiner Versicherung den Schaden mitteilen. Übrigens sollte man bei Unfällen (auch wenns nur ein Blechschaden ist) immer die Polizei hinzuziehen.

FreierBerater  23.09.2015, 14:34

Hä??   Kannst du dich bitte mit Quatschantworten zurückhalten - Danke!!    Nur 2 Sätze gepostet aber zweimal voll in die Sahne gehauen :-//

TrudiMeier  23.09.2015, 14:52
@FreierBerater

Warum pampst du hier so rum?  Schon mal einen unverschuldeten Unfall gehabt?

daxelmc  23.09.2015, 14:35

Der gegnerischen!

franneck1989  23.09.2015, 15:03

Du musst deiner Versicherung den Schaden mitteilen.

Nee, er ist ja Geschädigter

Übrigens sollte man bei Unfällen (auch wenns nur ein Blechschaden ist) immer die Polizei hinzuziehen.

Ne, sollte und muss man bei solchen kleineren Unfällen nicht

ChriChar  23.09.2015, 15:14
@franneck1989

Nee, er ist ja Geschädigter

Richtig. Und was machst du, wenn der Unfallgegner auf einmal Ansprüche stellt und ihm die Schuld in die Schuhe schiebt? Er sollte es seiner Versicherung melden - das bedeutet nicht, dass er sie auch in Anspruch nimmt. Die kann er dann in Anspruch nehmen, wenn die gegnerische Versicherung die Sache bis zum St-Nimmerleinstag hinauszögert, weil der Unfallverursacher den Unfallhergang auf einmal ganz anders darstellt als tatsächlich passiert. Wie gesagt, es geht nur um die Meldung des Unfalles - nicht um Inanspruchnahme der eigenen Versicherung.

DerHans  23.09.2015, 15:16

Hoffentlich wird die Polizei irgendwann mal für überflüssige Anzeigen Rechnungen schreiben

TrudiMeier  23.09.2015, 15:26
@DerHans

Keine Sorge, der Unfallverursacher bekommt doch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, wenn man Pech hat und ein Unfallhergang tatsächlich nicht klar ist, kriegen beide eine.