Unfall, Schuldfrage ungeklärt, was nun?

5 Antworten

schildere deiner Versicherung einfach den Unfall so, wie du ihn hier schilderst. Die Versicherung ist auf deiner Seite, sie wird versuchen, so wenig wie möglich Schuld von deiner Seite zuzulassen

Hier dürfte es wohl auf eine Teilschuld beider Beteiligten hinauslaufen: Dein Unfallgegner hat die Fahrspur falsch benutzt und gesperrte Flächen befahren, um Dich zu überholen. Du hast Dich vor dem Spurwechsel nicht ausreichend vergewissert, dass dies gefahrlos möglich ist. Ein Gericht wird wohl letztlich die Schuldanteile klären müssen.

Hallo, auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren. MfG

Schilder den Unfallvorgang Deiner Versicherung genau so wie Du es hier gemacht hast, man kann im Bogen auch immer eine Skizze machen. Ein Anwalt ist eventuell hilfreich, aber kontaktiere erst die Versicherung.

Hier kannst du nur mit einem guten Fachanwalt für Verkehrsrecht weiter kommen. Achte aber darauf das es wirklich ein Fachanwalt für Verkehrsrecht ist und nicht nur einer der einen entsprechenden Interessenschwerpunkt hat.

Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung, die evtl. die dadurch entstehenden Kosten trägt?

Hallo H2Onrw

Ich hatte zu dem Zeitpunkt des Unfalls leider keine Verkehrsrechtschutz :( Bisher ist von der "gegnerischen Seite" auch nichts mehr gekommen. Ich denke ich sollte dann wohl eher die Füße still halten, oder?