Autounfall: Polizei enscheidet oder die versicherung?

10 Antworten

Die Polizei hat bei der Schadensregulierung gar nichts zu tun und tut auch nichts.

Die Polizei entscheidet lediglich über einen eventuellen Verstoß bez. der StVO oder gar des StGB. Wer jedoch wieviel Prozent von welchem Schaden zu bezahlen hat, das entscheidet sie nicht.

Da kann auch was ganz anderes rauskommen, als dies aus Sicht der Polizei geahndet wurde, z.B. Du das Knöllchen bekommst, aber Dein Gegenüber den Gesamtschaden tragen muss, da es zwei völlig voneinander unabhängige und unterschiedliche Rechtsgebiete betrifft.

Die Polizei entscheidet gar nichts. Die Versicherung entscheidet aufgrund vorliegender Informationen und wehrt ggf. auch unberechtigte Ansprüche der Gegenseite vor Gericht ab wo evtl. ein Richter dann so oder anders entscheidet.

Wenn aber die Polizei meint dass der andere nicht alleine schuld ist, wird schon was dahinter stecken. So muss man zum Beispiel trotz Verkehrszeichen / Ampeln aufeinander rücksicht nehmen und darf sich beispielsweise eine Vorfahrt nicht "erzwingen". Macht man das dennoch gibt es eine Mitschuld.

Wie auch immer, wenn es keine weiteren Zeugen gibt und dann evtl. nur Aussage gegen Aussage steht, entscheidet das reine Schadenbild.

Es ist aber ein Ammenmärchen dass eine Versicherung freiwillig mehr zahlt als diese muss. Die sind doch keine karitativen Einrichtungen... Solche Meinungen kommen immer daher weil man entweder meint man wäre gar nicht schuld (obwohl die rechtslage dann doch anders ist) oder die Höhe des Schadens nicht nachvollziehen kann oder will.

Die Versicherung holt sich die Unfallaufnahme.und entscheidet dann.wer welche Schuld hat.Melde den Unfall vorsichtshalber auch deiner Versicherung.Du kannst ja Sagen Du hättest keine schuld.

Edddddi
Fragesteller

Dir auch danke werde ich aufjedenfall machen.

Greenfox1  25.05.2012, 09:51

Du kannst ja Sagen Du hättest keine schuld.

Frag mal bei Versicherungen oder Polizei oder Justiz: Selten, dass jemand etwas anderes sagt ;)

Dackelmann888  25.05.2012, 15:55
@Greenfox1

Jeder so gut Er kann.

Der Richter wird das entscheiden.

Komisch das die Polizei auf 50/50 kommt.

Edddddi
Fragesteller

Es ist nicht einfach als Ausländer in deutschland!

Stirling  24.05.2012, 22:53
@Edddddi

Es ist nicht einfach als Ausländer in deinem Heimatland würde genauso stimmen.

Solche Denkweisen bringen einen nicht weiter.

Hoffe du hast Fotos gemacht oder noch Zeugen.

Greenfox1  25.05.2012, 09:49
@Stirling

Sehe ich genauso!

Die Polizei sagt viel, wenn der Tag lang ist... (ich könnte echt ein Buch über die Inkompetenz manch eines Polizei-Beamten schreiben).

Wer Schuld hat, entscheidet weder die Polizei, noch die Versicherung, sondern der Richter. Bei den Versicherungen gibts aber solche und solche. Die einen zahlen einfach alles, was der Unfallgegner behauptet...und andere zahlen nichts, bis man einen Gerichtsbeschluss in der Hand hat.

Nordmann2000  24.05.2012, 23:44

Zu Deinem Buch würde ich gerne meine Beiträge liefern - oh Mann, wäre das eine amüsante Lektüre ;-)

machhehniker  25.05.2012, 06:00
@Nordmann2000

Lacht ihr euch auch immer wieder bei Achtung Kontrolle fast kaputt was da manchmal sogar im Fernsehen sichtlich auf die Menschheit losgelassen wird?

redelephant  27.05.2012, 01:41
@machhehniker

Und wenn ihr drei Spaßvögel so unheimlich schlau seid, warum bewerbt ihr euch nicht einfach selbst und macht es besser?

Nordmann2000  29.05.2012, 00:13
@redelephant

Nein, ich werde micht nicht bewerben. Ich beklage mich nur darüber, dass viele Polizeibeamte schon bei der Unfallaufnahme vor Ort Dinge in Stein meißeln wollen, die in dem Augenblick noch längst nicht geklärt sind. Zum Einen die Haftungsfrage, zum Anderen die Höhe des Schadens, was man doch vor noch gar nicht klären kann.

redelephant  30.05.2012, 10:43
@Nordmann2000

Die Polizei klärt vor Ort NIEMALS die Haftungsfrage. Und die Höhe des Schaden muss bei der Unfallaufnahme durch die Beamten geschätzt werden. Dass man das nicht klären kann, ist jedem klar, aber so ist das nun mal...

Die Polizei legt vor Ort lediglich den Unfallverursacher fest.

Jedoch kann sich jeder Polizeibeamte auf persönliche Erfahrungen berufen, wenn er nach der Haftungsfrage gefragt wird... dass das nicht verbindlich ist, ist selbstverständlich.