Was heißt warenschulden sind holschulden?

5 Antworten

Bei der Holschuld liegt der Ort der Sachübergabe beim Verkäufer. Der Verkäufer hat dem Käufer die geschuldete Leistung (Ware) zur Abholung anzubieten. Der Käufer hat die Leistung (Ware) beim Schuldner abzuholen (siehe Holschuld).http://lexikon.jura-basic.de/aufruf.php?file=4&art=6&find=Kaufvertrag_Warenschulden

Warenschulden können aber auch Bringschulden sein, das ist abhängig von der Art der Ware und der Vereinbarung.

wenn dir jemand Ware schuldet, musst du sie Abholen
wenn du jemandem Geld schuldest musst du es bringen

Das heißt, dass es an dir liegt, die Waren abzuholen, und nicht am Verkäufer, sie zu liefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holschuld

Markus693  18.04.2018, 22:22

ich denke das ist was ganz anderes

J0T4T4  18.04.2018, 22:25
@Markus693

Da denkst Du falsch.

Ich verkaufe Dir ein Sofa, Du musst es abholen (soweit nicht anders vereinbart).

geht es nicht um schulden also Geldschulden?

J0T4T4  18.04.2018, 22:25

Nein, Geldschulden sind Bringschulden.

hydrahydra  18.04.2018, 22:39

Wieso steht da wohl Warenschulden?