Was sind "Geldschulden sind Schickschulden" und "Warenschulden sind Holschulden"

4 Antworten

Das hängt mit dem Erfüllungsort zusammen. Das ist der Ort, an dem der SChuldner seine Leistung zu erbringen hat. Bei der Warenlieferung hat der Schuldner (Lieferer, Verkäufer) seine Pflicht erfüllt, wenn er die Ware an der Rampe seines Unternehmens einwandfrei zur Verfügung stellt, also muss der Käufer sie sich abholen (natürlich gibt es in der Praxis andere Vertragliche Regelungen) Deshalb sagt man Warenschulden sind Holschulden. Bei der Zahlung ist der Erfüllungsort zwar der Ort des Käufers, der die Waren bezahlen muss, aber das Geld muss ankommen, er hat es zu "schicken". Eine Bedeutung hat der Erfüllungsort für die Zahlung bezüglich der Rechtzeigigkeit der Zahlung. Wenn der Käufer etwa am 20.05. zahlen muss, reicht es, wenn er es am 20. abschickt (Überweisungsträger der Bank) Haben die beiden vereinbart, dass der Erfüllungsort für die Zahlung beim Verkäufer ist, muss das Geld am 20. auf dem Konto des Verkäufers sein.

Geldschulden sind Schickschulden heißt, das der Käufer die Ware am Fälligkeitstag bezahlen muss, er trägt die Kosten und die Gefahr der Geldübermittlung.

Warenschulden sind Holschulden, heißt dass der Verkäufer nicht verpflichtet ist, die Ware zu schicken, wenn du sie bestellt hast. Er kann die Ware so lange behalten, bis du sie abholst.

Hast Du Geldschulden,musst Du das Geld schicken.Das andere habe ich noch nie gehört.

Steht im BGB ( Bürgerliches Gesetzbuch )