Was heißt das genau in meinem Steuerbescheid?

Steuerbescheid - (Steuern, Finanzamt, Rückzahlung)

2 Antworten

"Festgesetzt wird 0,00 €". Du erhältst eine Erstattung. Meiner Ansicht nach müsste das auf dem Bescheid stehen.

Hmm nee direkt steht das da nicht nur nochmal was über die Kirchensteuer und rechtliche Sachen... Aber das klingt ja schonmal richtig gut beste Nachricht des Tages!!! Danke!

So, das ist kein Bescheid den Du hier angehängt hast. Das sieht eher wie die Steuerberechnung einer Software aus.

Deshalb steht auch nicht dort wann und wie Du das erstattet bekommst.

Es ist aber gut erkennbar, dass die (noch nicht) festgesetzte Steuer Null beträgt und das Lohnsteuer angerechnet wird. Die verbleibenden Beträge sind negativ. Da Steuer eine Leistung der Bürger an den Staat sind, heißt Minuszeichen dass die Steuer jetzt in die andere Richtung geht.

Ah okay ja dann sind das nur die Bescheiddaten, die habe ich über Elster bekommen... Weißt du wie lange das ungefähr dauert bis der richtige Bescheid kommt? Den krieg ich dann wahrscheinlich ja per Post oder?! :)

@hermann4

Wie lange das dauert hängt von vielen Faktoren ab. Der Bescheid kann in sechs Wochen da sein, oder auch in sechs Monaten.

@Helefant

Er kam schon heute per Post da stand auch nochmal alles schwarz auf weiß. Danke für die Infos!