Steuerbescheid nachzahlen oder nicht?

4 Antworten

Der Betrag, der festgesetzt wird, ist niedriger als der Betrag der bereits gezahlten Steuer, somit bekommst du etwas erstatte,

Bei einer Nachzahlung steht eine Zahlungsaufforderung im Bescheid ('Zahlen Sie bis zum ...' oder ähnlich).

Du bekommst die 138,63 Euro wieder.

Zu viel entrichtet bedeutet, das du bereits mehr Lohnsteuer gezahlt hat als dh an Einkommensteuer zahlen musst.

Die Differenz wird daher erstattet.

Bekommst du wieder

Du hast zuviel bezahlt (= "entrichtet") und bekommst das Geld wieder ... 92 + 46,63 Euro um genau zu sein: 138,63 €!