Steuerbescheid was nun?

5 Antworten

Wenn Du Steuern zurückbekommen solltest (zuviel gezahlt, steht auf Seite 1) dann wird der Betrag spätestens innerhalb der nächsten 10 Tage auf Deinem Konto sein.

Die Bemerkung auf Seite 2 mit der "Vorläufigkeit" braucht Dich nicht besonders zu interessieren. Möglicherweise sind der Solidaritätsbeitrag etc. nicht rechtens. Darüber wird irgendwann ein Gericht entscheiden. Und wenn das dann rückwirkend für ungültig erklärt wird, wird Dir dieser Betrag dann auch erstattet werden. Diese ganze Formulierung findet jeder, der in Deutschland Einkommensteuer bezahlt, auf seinem Steuerbescheid. Und damit nicht jeder einzeln dem Steuerbescheid widerspricht (das muß man, wenn man meint, es wäre etwas zu Unrecht berechnet worden) erklärt das Finanzamt gleich selbst, daß der Steuerbescheid in diesem einen Punkt vorläufig ist und unter Umständen noch geändert werden kann - je nachdem, wie eines Tages das Gerichtsurteil ausfallen wird.

Die Rückzahlung, sofern sich eine ergeben hat, kommt in Kürze. Aufgrund diverser Verfahren von anderen Steuerpflichtigen vor den höchsten Gerichten ergehen die Steuerbescheide vorläufig. Dann musst Du aus dem selben Grund nicht auch noch Einspruch einlegen und wenn die genannten Verfahren zugunsten der Kläger ausgehen, würde auch Dein Steuerbescheid noch geändert werden können und Du würdest ggf. eine weitere Erstattung bekommen. Rechne aber nicht damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn keine Hinderungsgründe vorliegen (z.B. fehlende Bankverbindung), dann wird die Überweisung eines Erstattungsbetrags am selben Tag angewiesen, an dem der Steuerbescheid abgesandt wird.

Ich habe den Bescheid am Freitag bekommen jedoch noch nichts auf dem Konto muss ich dann mal noch abwarten

@Maximilian315

Na ja...auch beim Finanzamt und der Bank arbeiten sie nicht am Samstag und Sonntag...oder? Und die Banklaufzeiten sind auch schon mal ein paar Tage...

@Maximilian315

Was steht denn überhaupt im Abrechnungsteil des Bescheids? Hat sich überhaupt ein Erstattungsbetrag ergeben?

Einige Teile im Steuerrecht sind immer strittig und vor Gericht. Das bedeutet, dass wenn ein Gericht zu einer anderen Entscheidung kommt, Du einen neuen Bescheid nach neuer Rechtslage bekommst.

Mit der Auszahlung hat das nix zu tun. Gewöhn dich dran, steht quasi immer drin.

Also soll es jetzt für mich heissen das quasi alles in Ordnung ist nur das wenn etwas geändert wird ich noch ein Bescheid bekomme?

Und die Auszahlung vom angegebenen Betrag wird überwiesen in den Tagen? Oder muss ich warten auf den neuen Bescheid

@Maximilian315

Wenn auf der ersten Seite eine Rückerstattung steht, dann kannst du dich in den nächsten Tagen auf ein + auf dem Konto freuen. Das passiert jetzt automatisch.

@Maximilian315

Ne, Geld ist auf dem Weg und irgendwann in x Jahren kriegst Du einfach nur einen Bescheid, dass es jetzt festgesetzt ist.

@Cora1205

Was ist denn eine Rückerstattung?

Wenn sich ein Guthaben ergeben hat, dann kommt es sehr zeitnah.

Aber toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Zettel komplett durchzulesen!

Ich habe es mir durchgelesen aber habe es auch nur teilweise verstanden

@Maximilian315

Das muss dich nicht beunruhigen...nur ein Bruchteil der Bevölkerung versteht den...und beim ersten Mal will man ja auch wissen, was da zurück kommt.