Was heißt/ bedeutet Hauptverfahren?

2 Antworten

Das ist die erste Runde der Verteilung der Studienplätze. Wer da dabei ist, hat einen Studienplatz sicher, wenn er sich fristgerecht mit den entsprechenden Unterlagen immatrikuliert.

Nach dem Hauptverfahren kommen die Nachrückverfahren. Da werden die Studienplätze vergeben, die frei geblieben sind, weil sich Studenten die im Hauptverfahren oder später beim Abarbeiten der Wartelisten berechtigt gewesen wären, sich nicht immatrikuliert haben.

fragendertyp24
Fragesteller

Danke :)

holunder61  12.08.2014, 21:24
@fragendertyp24

Ich danke fürs Sternchen. Alles Gute für dich beim Studium!

Die Studienplätze werden je nach den Noten (+Zusatzqualifikationen) verteilt.

Bsp 100 Plätze, sie fangen beim besten an und gehen 100 in dem Ranking nach hinten.

Diese 100 bekommen im Hauptverfahren ihre Zusage. So ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sich viele an 2 oder gar mehreren Unis bewerben. So gibt es ein Nachrückverfahren, in dem die restlichen, nicht in Anspruch genommen Plätze, verteilt.

Wobei bei manchen Unis bereits diese Plätze eingerechnet werden, sprich für 100 Plätze gibts 125 Zulassungen, weil sie wissen, dass normalerweise Plätze nicht in Anspruch genommen werden.

Wenn du eine Zusage hast, bist du genommen.

fragendertyp24
Fragesteller

Danke :D