Wann soll ich den Praktikumsvertrag unterschreiben (bevor die Uni zustimmt oder danach)?

1 Antwort

2 Tage Kündigungsfrist sind jetzt nicht so schlimm. Wirst Du in dem Praktikum bezahlt? Wenn nein, könnten die Dich wahrscheinlich nichtmal erfolgreich auf nen Schadenswert verklagen wenn Du nicht kommst. Schick es zum Unternehmen und gut ist.

aesora
Fragesteller

Ich würde bezahlt werden, das ist ja das Problem :/. Wenn ich bei den Praktikum kündigen muss, weil ich ein anderes machen muss zur selben Zeit, dann kann ich nicht mal dort die 2 Tage arbeiten

DocFloppy  03.03.2022, 15:54
@aesora

Naja. Selbst dann. Was sollen die denn machen? Wenn Du so wertvoll wärst, dann würden die Dir keine Kündigungsfrist von 2 Tagen einräumen. Und welcher Schaden soll durch die Abwesenheit eines Praktikanten entstehen, der seine ersten zwei Tage im Unternehmen hat und dort eingearbeitet wird?

Und selbst wenn, gehste halt mir der Kündigung in der Hand hin und gehst dann direkt wieder und meldest Dich den Rest der beiden Tage krank.

aesora
Fragesteller
@DocFloppy

Ich muss es ja per Post schicken weil es im Home Office in einer anderen Stadt ist. Ich habe gelesen, dass es z. T. auch mit der Krankmeldung Probleme geben würde, weil es angezweifelt werden könnte. Aber denkst du, ich sollte das erst unterschreiben, wenn die Uni zustimmt oder davor? Theoretisch habe ich auch sicherheitshalber noch andere Vorstellungsgespräche vereinbart, falls das erste abgelehnt wird, aber theoretisch gefallen mir die anderen lieber, weil die vor Ort sind und ich müsste das ja wechseln, falls die Uni das erste Unternehmen okay findet, aber ich lieber zu einem anderen Unternehmen möchte etc.

DocFloppy  03.03.2022, 16:02
@aesora

Na die Entscheidungen kann ich Dir nicht abnehmen. Kommt ja auch drauf an wann die Uni das entscheidet. Wenn das noch ewig dauert ist das ja auch schlecht für die Planung des Unternehmens. Kannst ja auch mit offenen Karten spielen und dem Unternehmen sagen das Du damit rechnest das Dir die Uni das in X bis Y Tagen bestätigt und Du dann sofort unterschreibst wenn es ok ist.

Aber so oder so, einen Platz für ein Praktikum solltest Du in der Regel recht schnell finden.

aesora
Fragesteller
@DocFloppy

Danke. Also, bist du aber auch der Meinung, dass ich erst unterschreiben darf, wenn die Uni mir da zustimmt, oder? Und leider konnte ich aufgrund von privaten Problemen keine Berufserfahrung als Student sammeln, weshalb ich mich bei vielen Stellenanzeigen nicht bewerben kann :/. Trotzdem danke nochmal

DocFloppy  03.03.2022, 16:40
@aesora

Na es ist eine Risikoabwägung für Dich. Du brauchst das Praktikum, es ist ggf. schwierig ein alternatives zu bekommen(?!), vielleicht braucht die Uni auch zu lange, so dass man Dir wieder absagt(?!) und was kann schlimmstenfalls passieren wenn Du unterschrieben hast und dann halt 2-3 Tage da bist (eher nix). Ruf halt mal in der Uni an und schildere Deine Lage und frag wie lange die Prüfung noch dauert.