Was heißt "2 Jahre auf Bewährung"?

8 Antworten

"Das der Verurteilte sich 2 Jahre "ruhig" verhalten muss ist klar."

Nein ist es nicht. Es wird eine Strafe von 2 Jahren ausgesprochen. Diese muss dann angetreten werden, wenn in einer bestimmten Bewährungszeit eine weitere Straftat vorkommt. Diese Bewährungszeit liegt zwischen 2 und 5 Jahren und wird immer extra angegeben.

Also beispielsweise "Freiheitsstrafe von zwei Jahren für eine Bewährungszeit von 4 Jahren".

"2 Jahre auf Bewährung" heißt eigentlich, daß man 2 Jahre im Knast verbringt, wenn die Bewährung widerrufen wird. In vielen Fällen wird hier allerdings die Knaststrafe mit der Bewährungszeit verwechselt, also die Zeit, in der man sich "ruhig" verhalten muß.

Im Jugendstrafrecht gibts allerdings eine Ausnahme: Nach § 27 JGG Verurteilte wissen erst, wie lange sie in den Knast müssen, wenn die Bewährung widerrufen wurde bzw eine "Nachverhandlung" stattgefunden hat.

Nein, dann wird erneut überlegt was man mit dir machen soll ; D sozusagen. Man legt einfach eine Frist: Wenn man über diesen Zeitraum nicht Blödes anstellt, ist man danach wieder frei. Wenn nicht- dann halt nicht ; )

Chagum

Nein falsch! In der Regel lautet ein Schuldspruch "1 Jahr Haft, auf 2 Jahre Bewährung". Bedeutet: Wenn er sich in den zwei Bewährungsjahren was zuschulden kommen lässt, muss er für ein Jahr in den Knast. Dazu kommt noch die Strafe für das neue Delikt.

Das mit dem 1 Jahr auf 2 Jher Bewährung, ist nur ein Beispiel!

Wenn er während der Bewährungsfrist eine weitere Straftat begeht, dann bekommt er die Strafe für die weitere Straftat und zusätzlich die 2 Jahre.

Wenn er keine weitere Straftat begeht, aber gegen die Bewährungsauflagen verstösst, dann muss er 2 Jahre ins Gefängnis.