Sozialstunden nicht gemacht was passiert jetzt?

2 Antworten

Sozialstunden sind eine Auflage. Deren Nichterfüllung ist für einen Widerruf der Bewährung ausreichend.

http://dejure.org/gesetze/StGB/56f.html

Einen Straferlass wird es jedenfalls nicht geben. Wenn Du Glück hast, wird nur die Bewährungszeit verlängert, damit Du noch weiterhin Gelegenheit hast, die Stunden zu machen. Wenn Du Pech hast, gibt es einen Widerruf. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Außerdem könnte das Gericht jetzt noch zusätzlich einen Bewährungshelfer bestellen, wenn Du noch keinen hast.

Entweder wird deine Bewährung jetzt verlängert oder du bekommst noch mehr sozial Stunden! Warum hast du die denn nicht gemacht?