was passiert im Knast wenn nen Großbrand ausbricht?

17 Antworten

Für solche Fälle gibt es in jeder JVA entspechende Krisenalarmpläne die auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sind, da jede JVA unterschiedlich aufgebaut ist. Diese Pläne sind mit den örtlichen Behörden, Polizei und Feuerwehr, abgestimmt.

In der Regel gibt es innerhalb der Mauern Rückzugsgebiete die nicht vom Feuer betroffen sind, z. B. Sporthallen oder Arbeiaträume, die für eine vorübergehende Unterbringung geeignet sind Über das weitere Vorgehen wird dann halt später entschieden.

nun ich denke es sind genug wasservorräte vor ort und stahlbeton brennt sehr schlecht,,,und dann muss mann noch bedenken wo sich der knast befindet,,,zb,in einigen anderen ländern sollte man nicht auf wasser warten sondern dem selbstgelegtem feuer aus dem weg gehen,,,und warum fragst du nicht gleich ob ein schliesswärter dir einen schlüssel nach machen kann dann bleibt der knast heile,,,,wenn man in seiner kleinen zelle feuer legt erstick mann selber bevor wasser da ist,,,und die gefängnisse sind so gebaut das sich das feuer nicht ausbreiten kann im schlimmsten falle muss man bei seite gehn bis es von allein ausbrennt,,,,keine ivakuierung mit fluchtmöglichkeiten wenn ein paar bettlacken brennen,,nö nö,,,nicht in deutschland,,,sind ja auch ne menge sprenkelanlage dort die sofort reagieren wenns warm wird,,,,,brauchs du noch einen bauplan von EINER der bankEN !!!!

Da ist nen grossbrand sehr unwarscheinlich weil in den fluren Sprinkleranlagen sind. Zudem gibt es wenig brennbares Material. Wenn ein insasse seine zelle ansteckt, schlägt der Rauchmelder alarm

Die Zellen sind Feuersicher

das ist nicht richtig

weär aber zu schön

leider zu teuer

hi, ich kenne den Knast zwar nicht, aber denke, dass es bestimmt geplante Maßnahmen gibt, die in einem solchen Fall zum Einsatz kommen. LG Korinna