Grundschuld im Grundbuch - Hinweis auf letzten Kaufpreis?

6 Antworten

Eine Grundschuld gibt keinen Aufschluß darüber,was eine Immobilie wert ist. Woher weißt Du das überhaupt mit der Grundschuld? Er kann auch Geld benötigt haben und hat als Sicherheit eine Grundschuld im Grundbuch eintragen lassen. Die Grundschuld übernimmt man natürlich mit dem Erwerb der Immobilie,sofern nicht für deren Löschung gesorgt wird!

ja, ist ja alles gelöscht. Ich habe nur den letzten Eintrag gesehen und dachte es gibt Parallelen zum Kaufpreis. Jetzt bin ich schlauer, danke

Es ist eigentlich schon alles gesagt. Aber - wenn du Eigentümer wirst (oder bereits bist), dann kannst du theoretisch beim Grundbuchamt in die Grundakte deines Grundstücks Einsicht nehmen. Da sind alle Verträge gesammelt, auch der Kaufvertrag deines Verkäufers.

Es könnte jedoch sein, dass beim Grundbuchamt die Einsicht in die alten Verträge nicht gestattet wird, weil du dazu einfach kein Einsichtsrecht hast. Diese Ansicht wird - je nach zuständiger Person beim Grundbuchamt - auch mal vertreten und ist dann wohl letztendlich hinzunehmen.

Der Grundschuld Betrag Im Grundbuch gibt lediglich Aufschluss darüber, wie hoch der Kredit des letzten Eigentümers war mit dem er die Wohnung finanziert hat.

danke

nein, das geht nicht daraus hervor.Wenn jemand genug Eigenkapital hat und wenig finanzieren muss, steht auch nur wenig als Grundschuld im Grundbuch. Du kannst dir nur seine Steuerfestsetzung zur Grunderwerbssteuer zeigen lassen. Da steht der Preis. Oder frag ihn einfach.

wo kann ich denn diese Steuerfestsetzung einsehen? der Eigentümer ist eine AG, da wird es schwer mit persönlichen Fragen und so :)

@borisow

Hast du connections zum Finanzamt??? :-)

@suessesusi97

Ääääh, nein :) Also bekomme ich das nicht raus. Na ok, danke trotzdem für den Hinweis

  • Die Grundschuld gibt keinerlei Aufschluss über den früheren Kaufpreis.
  • Im Gegenteil ist der Beleihungsgrad üblicherweise ja deutlich geringer als 100% des Marktwerts. Die Grundschuld wird also üblicherweise nur einen Bruchteil des Marktwertes betragen.
  • Informiere Dich liebe bei Maklern oder Immobilienbörsen über den Marktwert vergleichbarer Objekte. Auch Banken sind oft bei der Bewertung hilfreich.