Zeugniscode: Wie gut ist das folgende Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass Du das auf einschlägigen seiten persönilch abgleichen solltest, weil ich nicht die Zeit habe, für Dich die Arbeit  zu machen, hier meine geschätzte Wertung:

Absatz 1:  Note 2.   Stets + zur vollen   (  stets + zur vollsten wäre die 1)

Absatz 2: Note 2. Stehts + vollen Zufriedenheit

Absatz 3: Ich tippe auf eine 2, aber da solltest Du nochmal drübergehen. Wichtig ist die reihenfolge Vorgesetzten / Kollegen (nicht andersrum). Vollstes und Loyalität ist auch immer gut. Gibt hier aber auch Fallen.

Absatz 4: Ebenfalls gut, stehts sehr gut,  berufliche und persönliche wünsche.  (weiterhin viel Erfolg fehtl hier, weswegen ich auf eine 2 Tippe).

Alles in allem würde ich von einer soliden 2  (Gut) ausgehen.

Vielen Dank du nimmst mir etwas die Angst ich dachte schon es wäre ein schlechtes Zeugnis weil ich das stets nicht auf das zu vollen Bezog :)... jetzt bin ich etwas erleichtert

@Mabur

Keine Ursache, aber um sicher zu gehen würde ich das nochmal mit ein paar Webseiten von Hand abgleichen. Da dürften dieselben Sätze zu finden sein. Habe gerade keine zur Hand, aber Zeugnisbewertung oder Zeugniscode müsste Dir weiterhelfen auf google.

weil ich nicht die Zeit habe, für Dich die Arbeit  zu machen

Da du den direkten und rauen Ton wohl schätzt, darf ich auch so kommentieren: Hättest du es gleich ganz gelassen, wären dem Fragesteller fehlerhafte Informationen und wirklich sachkundigen Usern eine Menge Korrekturarbeit erspart geblieben.

@Everklever

Du hälst Deine Antwort also für Sachkundig. Danke für den Lacher :)

@DoeJohn101

Du hälst Deine Antwort also für Sachkundig.

Bitte entschuldige, aber @everklever gibt bei Zeugnisfragen durchaus sachkundige Antworten.

Ja du hattest recht mit deiner Einschätzung - ich habe heute jemanden gefragt, der in einer größeren Firma Personalverantwortung hatte und er sagte vom Inhalt her 2 und vom Umgang mit den Kollegen sehr gut.

@Mabur

Danke für die Rückmeldung und das Sternchen. Freut mich sehr. Viel Erfolg bei der Jobsuche.

Zur "vollsten" Zufriedenheit ist Unsinn und verdient keinesfalls die note 1, sondern eher die Note 5 für den Verfasser.

Es gibt in diesem Falle nur das Wort "voll". Denn mehr als "voll" gibt es nicht.

Das Zeugnis würde ich mit der Note 2 bewerten.

sie sind mit dir °°nur°° voll zufrieden, noch besser wäre , zu unserer vollsten zufriedenheit. aber im groben ein ganz ordentliches az

Sie sind dies aber stets. Lest doch mal richtig.

@DoeJohn101

ja sicher mit dir zuifrieden, aber eben nicht 1000%ig

@Otilie1

Ach mit diesen Sachen kann ich alles Leben... Hauptsache ich finde eine neue Stelle :)

@Otilie1

Kein Betrieb hat auch nur perfekte Leute. Es kann nicht jeder ein "sehr gut" kriegen.

@Otilie1

@Otilie1: 100 % Zufriedenheit würden voll und ganz reichen. ;-)

  1. Ein Zeugnis kann nur dann seriös bewertet werden, wenn es komplett, Wort für Wort, hier natürlich anonymisiert, vorliegt. Komplett heißt: Von der Überschrift bis Datum. Ein Ausschnitt ist nie repräsentativ für das gesamte Zeugnis. Überall, aber auch wirklich überall, können auf- oder abwertende Formulierungen und Zusatzinformationen enthalten sein, die dem Laien oftmals entgehen.
  2. Eine merkwürdige Schwerpunktsetzung:
  • Herr XXX ... Einleitung über Beschäftigungsverhältnis ungefähr eine 1/2
  • Halbe Seite Auflistung von Aufgabenbereichen
  • 1/4 Seite eine Auflistung von konkreten Aufgaben
  • Jetzt beginnt die eigentliche Bewertung

Das sind ja schon gesammelte Werke. Aber darin maximal 25 % Leistungsbeurteilung.

"zu unserer vollen Zufriedenheit" bedeutet sowas wie "befriedigend (3)"

Also würdest du sagen ist insgesamt eine 3?

Das ist falsch.

Es steht aber ein "stets" davor, was die Bewertung auf eine 2 anhebt.

@PeterSchu

Aber nicht vor der "vollen Zufriedenheit"

@potelux

Das ist doch im Zusammenhang zu sehen. Keiner schreibt in eimem Satz 2 mal stets rein.

@DoeJohn101

Das hätte man dann aber tun müssen. So ist das nicht eindeutig genug.

@DoeJohn101

Das ist doch im Zusammenhang zu sehen

Das ist deine Lesart, meine jedoch nicht. Was nicht an uns liegt, sondern am Zeugnisschreiber, womit wir bei einem entscheidenden Schwachpunkt dieses Zeugnisses sind. Es mangelt an Eindeutigkeit.

Keiner schreibt in eimem Satz 2 mal stets rein

Ist aber nötig, wenn es der Klarheit dient. Notfalls unter Verwendung von Begriffen wie "immer", "jederzeit" usw. oder einen anderen Satzbau.