Wie sage ich meinen Eltern, dass ich gekündigt wurde?

8 Antworten

Ich 22,W, auch Aushilfe im Restaurant. Erkläre deinen Eltern es am besten genau so wie dus hier geschrieben hast. Ich hoffe sie können dann Verständnis dafür aufbringen und vill braucht deine Tante dich noch und du hast gleich den nächsten Job?

Falls es dir hilft: Bei mir wars übrigens genau so. Ich war Aushilfe und dann "war nicht mehr so viel los" "man brauchte mich nicht mehr so viel" war zum Schluss nur noch 2X im Monat arbeiten und das bringt einem ja nix. Hab dann endgültig darauf angesprochen und bin gegangen. Wehgetan hat es meinem ehemaligen Arbeitgeber nicht und sie haben schnell jm neues gefunden. Haben während "so wenig los war" auch neue Leute eingestellt. Meine Kollegen waren sehr nett und bestätigten mir dass ich fleißiger war als viele andere aber die Chemie nicht gestimmt hätte. Mein Arbeitgeber brauchte jm zum rumschubsen und da ich schon viel Praktika und Nebenjob-Erfahrung habe, merkt man bei mir sofort dass man das bei mir nicht machen kann. Bist du auch schon Erwachsener als andere? Bzw. viel als Teenager gearbeitet und lässt dir nicht alles gefallen? Bei mir lags daran. Duck-dich-Mäuschen nimmt die Gastronomie gerne, ist ein hartes Pflaster wo man gern ausgenutzt wird um den Frust von anderen zu schlucken. Meine Freundin arbeitet ebenso in der Gastro und hat schon öfters den Betrieb gewechselt weil sie sich auch nicht runterputzen lässt. 😁 #starkeFrauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichweisnicht097
Fragesteller

Danke für deine Antwort!:)

Nun habe ich jetzt eine Nachricht von ihr bekommen, dass ich samstags nicht mehr kommen brauche, da weniger los sei in letzter Zeit und sie mich wieder ruft, wenn was los ist.

Nein das ist keine direkte Kündigung - eher für Dich ein Grund Dir trotzdem einen anderen Job zu suchen.

ichweisnicht097
Fragesteller

Vielen Dank!

Das kann man durchaus als Kündigung verstehen.

Such dir einen Job, in dem du alle Sozialleistungen bekommst, die dir zustehen.

ja, das nennt sich betriebsbedingte kündigung

Eine ordentliche Kündigung ist das nicht.

Es kann nicht Dein Problem sein, wenn auf einmal weniger los ist, denn Du hast deshalb ja ein anderes Angebot zurückgewiesen. In meinen Augen steht Dir der Lohn bis zum Ende einer ordentlichen schriftlichen Kündigung zu. Auch als Minijobber hast Du Anspruch auf Urlaub, der bezahlt werden muß.

Wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, würde ich mich von einem Fachanwalt dazu beraten lassen.

Sprich mit Deinen Eltern, sie werden Dich sicher unterstützen. Du hast nichts falsch gemacht.

Giwalato

ichweisnicht097
Fragesteller

Danke :)