Unwissentliche Schwarzarbeit Strafbar?

7 Antworten

Ruf deine Krankenkasse an ob du angemeldet bist. Und such dir was neues mit Urlaubsanspruch und Krankengeld

Joy89SL
Fragesteller

Ich bin schon auf der suche nach etwas neues. Ich werde dort auch nicht mehr arbeiten gehen. Kündigung ist seit heute raus.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Gilt in Deutschland ausnahmslos für Jeden.

Außer für Politiker.

Simply2  17.07.2019, 13:38

Genau so ist es

In der Branche ist es nicht unüblich, vor allem bei kleineren Unternehmen, dass Urlaub sowie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bei Minijobbern, nicht gewährt wird.

Fordere Deinen Urlaub ein, und eine Kopie der Anmeldung bei der Bundesknappschaft. Und zwar schriftlich.

Im Übrigen gilt für die Branche ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag, indem alles drin steht. Auf den kannst Du Deinen Arbeitgeber ebenfalls hinweisen.

Viel Erfolg.

Bekommst du eine Lohnabrechnung?

Hast du einen Sozialversicherungsausweis?

Wenn nicht, spricht auch das für Schwarzarbeit.

Ich würde wie du schon sagst mal zum Finanzamt gehen, die werden dir wohl helfen können.

Joy89SL
Fragesteller

Ja eine Lohnabrechnung hab ich aber da steht nur die Anzahl der Stunden und der verdienst drauf.

Ab zum Anwalt ...! und suche dir schon mal eine richtige stelle mit einem richtigen arbeitsvertrag, wer zahlt eigentlich deine krankenversicherung und deine sozialen abgaben??

Au Au Au - das nicht so gut was du da beschrieben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Joy89SL
Fragesteller

Krankenkasse bezahl ich praktisch von dem Lohn. Ich arbeite da nur zwei Tage in der Woche. Auf Minijobbasis.