Was haltet ihr vom DEVK identitätsschutz(plus)?

4 Antworten

Hallo Hasselnuss22,

ich finde es auf jeden Fall klasse, dass du dich für unsere Produkte interessierst.

Wie in allen Bereichen des Lebens ist es auch bei der Rechtsschutzversicherung: Was für mich interessant ist, muss nicht auch gleichzeitig dich interessieren (und umgekehrt).

Wir bieten mit dem Identitätsrechtsschutz einen Zusatz als Einzelprodukt an. Alterniv beinhaltet auch unser Premium-Rechtsschutz diesen Versicherungsschutz.

Der Identitätsschutz bietet dir:

- Beobachtung deiner Identitätsdaten im Internet und Darknet

- Löschung unautorisierter Nennungen

- Beratung bei privaten Urheberrechtsverstößen

Du kannst dich gerne auf unserer Homepage hierzu informieren. Schau dir doch einmal folgenden Link an:  http://www.devk.de/produkte/rechtsschutz/identitaetsschutzplus/index.jsp

Unten, orange unterlegt, findest du auch die Versicherungsbedingungen.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hasselnuss22
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, wie schon bei einer Anderen Antwort hier erwähnt, interessiert mich besonders das Thema des Datenscannen/suchen im Internet/Darknet, die Informationen auf der DEVK- Seite habe ich mir schon angeschaut, mir erschliesst sich aber nicht so genau, was das ersuchen der Daten im Darknet genau betrifft. Meine  Frage hierzu lautet, werden nur die Daten gefunden, wenn z.b mit den persönlichen Daten gehandelt wird oder können die pers. Daten auch gefunden werden wenn jemand z.b im Darknet die Daten (Name, Geburtsdatum)benutzt um eine Andere Identiät vorzutäuschen. Ich muss dazu sagen was das Thema Darknet betrifft kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber anhand einer anderen frage von mir hier auf Gute-frage.net, scheint es ja zu sein das im Darknet (nur)über Pseudonyme gehandelt/gekauft wird, demnach ist mir nicht bekannt ob diese Gefahr überhaupt bestehen kann, das jemand sich als jemand anderen ausgibt(mit den gestohlene Daten z.b)um z.b Geschäfte abzuwickeln etc.

DEVKde  15.05.2017, 15:17
@Hasselnuss22

Hallo Hasselnuss22,

für unseren Identitätsschutz arbeiten wir mit dem Anbieter Affinion zusammen.

Schließt du den Vertrag mit Identitätsschutz ab, kannst du dich dort registrieren und gibst alle Daten an, die beobachtet werden sollen. Das können sein: Telefonnummern, Bankverbindungen, Kreditkartennummern, persönliche Daten,....

Taucht dann in irgendeinem Zusammenhang im Internet oder Darknet zum Beispiel deine Telefonnummer in Verbindung mit dem Online-Banking  auf oder eine der angegebenen Daten, wirst du von Affinion informiert.

Du bekommst also immer eine Information, wenn die Daten im Net auftauchen.

Warst du tätig, ist alles gut. Warst du es aber nicht, weißt du, dass jemand anderes deine Daten verwendet.

In dem Fall solltest du dann tätig werden, und Karten sperren, Bank informieren, Passwörter ändern,....

Schau dir bitte unbedingt mal auf unserer Homepage (Link aus meiner Antwort) das Infoblatt an.

Hier sind die Vorgehensweise und die Leistungen sehr schön beschrieben.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Meines Erachtens wird hier versucht, die unbestimmten Ängste von Menschen auszunutzen um damit Geld zu machen.

Ich persönlich würde keine Versicherung dafür bezahlen, für mich das Darknet zu durchsuchen.

und wenn mir etwas auffallen würde, hätte ich eine Rechtsschutzversicherung.

Was ich intereressant fände wäre die Suchfunktion/Überwachung des Darknet.

Solche Anbieter gibt es schon. Die Suchergebnisse sind aber alle sinnfrei gewesen. Daher sind diese Produkte auch nicht erfolgreich am Markt aktuell.

Hasselnuss22
Fragesteller

Was bedeutet das sie sinnfrei waren? Kannst du mir das näher erläutern?

Es ist eigenartig was die DEVK hier für einen Tarif anbietet und liefert dazu noch nicht einmal die Versicherungsbedingungen.

Von solchen Verträgen rate ich grundsätzlich ab.