zum gleichen stromanbieter zurück, bin ich wieder neukunde?

5 Antworten

zu nächst mal: wenn du nach der mindestlaufzeit (beim grundversorger meistens 3 Monate) wieder zum alten anbieter wechselst, dann bist du selbstverständlich wieder neukunde.

den kommentaren weiter unten nach entnehme ich dass du als Privat und geschäftsmann agierst. sollte das wirklich so sein, empfehle ich, sofern der betrieb deiner serverfarm, die ja offentlich jährliche Stromkosten von rund 2.000 € verursacht, deinem Geschäft anzulasten. da kannst du dann steuerliche vergünstigungen für mitnehmen.

wenn es mangels infrastruktur nicht möglich ist, für die serverfarm einen eigenenen Zähler zuzuordnen, besteht die möglichkeit einer Zwischenzählung.

die rückerstattung der stromkosten müsstest du dann wiederum als privatnmann versteuern. das ist aber nur ein duchlaufender Posten, weil du ja für die stromkosten wieder ausgabgen hattest.

lg, Anna

PS: einen Severcluster würde ich etwas das überschläglich 700 Watt verbraucht nicht wirklich nennen. meine Mama ist ja auch keine Farmerin, nur weil wir 30 m² Garten hinterm Haus haben.

lg, Anna

ok, nach 3 monaten ist man also wieder neukunde :D ... ja servercluster ist ein kleines privatehobby von mir wo ich paar portale und services laufen hab. jeder ARM SoC zieht aber nur 2-4 watt, (raspberry pi, banana pi, usw...) kannst dann also hochrechnen wieviele einheiten es sind :D

Das kann Dir nur der Stromanbieter beantworten. Eine pauschale Aussage ist dafür nicht möglich.

Die Tarife gelten für Privatkunden nicht für Gewerbetreibende.

bin privatkunde

@stinkertum

und ich hab das gefühl das du ein kompletter vollpfosten bist der anscheinend glaubt das gewerbetreibende kein privatleben haben und in ihren firmen wohnen, du glaubst sicher auch das polizisten im polizeiauto und ärzte in krankenhäuser leben...

Du scheinst noch nicht in der Realität angekommen zu sein. Wer übermäßig viel Strom verbraucht wird mit eine Strafsteuer belegt die sich über höhere Berechnung der  /Kilowattstunde berechnet.

Ich fürchte du wirst nicht nochmal Neukunde...