Was haltet ihr davon im Supermarkt waren selbst zu scannen und zu bezahlen Netto Discounter macht eine Testphase mit SB-Kassen?

12 Antworten

In Österreich gibt es sowas schon viel Länger.

Meiner Meinung nach kann man es machen, muss man aber nicht. Die Waage sowie der Scanner arbeiten exakt genau damit Diebstahl nicht möglich ist was wiederum dazu führt dass leichte Produkte eben wegen dem Gewicht Probleme machen und bei der Waage nicht richtig erkannt werden

Bei real gibt es sowas schon länger. Bei Ikea auch.

Finde es eigentlich gut, aber das System ist noch nicht ausgereift, ständig passieren Fehler(z.B. bei real wenn man die Waren auf ein Feld stellen soll, dass das Gewicht misst und mit den eingescannten Artikeln abgleicht), sodass doch menschliche Hilfe kommen muss.

Warum wollen diese Geschäfte nur noch Waren in die Regale stellen und abkassieren und die andere Arbeit an die Kunden weitergeben um Kosten zu sparen. Das beginnt mit Leergutautomaten über Selbsback-Stationen bis zum Obst verpacken, und wiegen. So werden immer mehr Arbeitplätze abgebaut.

lukasczj  11.09.2022, 19:26

Das nennt man technischen Fortschritt

Ich halte gar nichts davon! Bei uns wurde in einem Edeka-Markt diese SB-Kasse eingeführt und es muss trotzdem IMMER eine Aufsicht da sein die eingreift. Jedes Mal, wenn wir etwas gekauft haben und an der Kasse zahlen wollten, ist etwas schiefgegangen!

  1. Der Pfandbon wurde eingezogen, das Pfand abgezogen, aber dann kam eine Störmeldung wir sollen den Bon einschieben. Dabei war er eingezogen worden. Das System ging auf Störung.
  2. Die Ware die gescannt wurde, wurde auf die Ablage gelegt. Das System ging auf Störung und forderte uns auf, die Ware auf die Ablage zu legen, dabei hatten wir das bereits getan und der Einkaufswagen war bereits leer und alles gescannt. Bezahlung war nicht möglich.
  3. Bei Bier, sonstigem Alkohol oder Grillanzünder muss eine Aufsicht kommen und das mit einem Chip freischalten. Wir sind über 40! An einer normalen Kasse wird man problemlos durchgewunken
  4. Bierkauf ist sowieso ein Problem, das System erkennt nicht, ob man einen Kasten oder eine Flasche scannt. Störung. Aufsicht muss kommen.
  5. Bei mehreren (exotischen) Obst- und Gemüsesorten ist das Zurechtfinden im System extrem kompliziert. Ich hab eine besondere französische Strauchtomate beim besten Willen nicht gefunden und dann halt eine ähnliche Tomate genommen. Hinterher stellte sich heraus, das die von mir gewählte Tomate unabsichtlich billiger war, somit Verlust für den Markt
  6. das Kassieren an diesen Kassen dauert viel länger als am Band!

Amazon macht es in Amerika ja auch schon vor. Buchhandlungen in denen man stöbern kann und per Scann bezahlt völlig ohne Personal.

Ich finds schlimm. Ein Schritt weiter zur völligen Entwöhnung von zwischenmenschlichen Beziehung auf der Straße.

Auf der anderen Seite mag ich es, da ich Einzelgänger bin und froh mit, wenn ich so wenig wie möglich zwischenmenschlich aktiv werden muss auf auf der Strasse.

Allgemein gesellschaftlich ist es grauenhaft, diese Automatisierungen. Die sich nebenbei mMn auch immer mehr auf unsere menschl Natur ausbreitet. Am Ende kommt der syntetische Mensch mit maschinell gefertigten Gefühlschip.

Weiterhin frag ich mich, wo die ganzen Menschen demächst arbeiten sollen, mit allerhöchstens mittelmäßiger Intelligenz und einfachen Schubabschlüßen...inkl Einwanderer, die unsere Sprach nicht 100 pro beherrschen.