Macht das Sinn? (Führerschein)?

3 Antworten

Ich habe folgende App gefunden:

Fahrschule.de 2018 - die Führerschein-App für iOS und Android

=> Enthält die Original-Fragen aller Klassen von TÜV und DEKRA mit allen Original-Videos!

Wenn du fleißig übst (bevor du dich bei einer Fahrschule anmeldest) hättest du sicherlich eine gute Voraussetzung für den späteren, theoretischen Unterricht in der Fahrschule.

Die Kosten für den Führerschein 12 x reguläre Fahrstunden 20 bis 45 Euro/Stunde 12 x Sonderfahrten 50 bis 60 Euro/Stunde Grundgebühr 200 - 400 Euro Theorie-Prüfungsgebühr ca. 20 Euro Praxis-Prüfungsgebühr ca. 90 Euro Gebühr für die Vorstellung 100 bis 150 Euro Lehrmaterial 50 Euro Sehtest & Erste-Hilfe-Kurs 40 bis 60 Euro Ausstellung des Führerscheins ca. 40 Euro Gesamt 1380 bis 2070 Euro

Kevoke
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir die App mal ansehen.

diePest  05.06.2018, 23:58
@Kevoke

Achtung.. die ist nur in einer Testversion kostenfrei!

Die Theorieprüfung ist tatsächlich primär eine Fleißfrage. Prüfungen üben bis zum Umfallen - das ist der Schlüssel zum Bestehen ;).

Allerdings ist halt echt die Frage, ob sich die blanke Theorie für dich irgendwie verständlich und nachvollziehbar darstellt, wenn du die ganz ohne Praxis übst.

Ich hab damals Theorieunterricht und Praxisstunden parallel gemacht. Fand ich gut! Die Theorie allein hätte sich mir damals echt nicht erschlossen. Und natürlich geht auch Praxis nicht ohne etwas Theorie ;).

Und übrigens: gerade wenn dir das Lernen schwer fällt, mach KEINEN Schnellkurs! Dort hast du keinerlei Zeit, um das Gelernte sacken zu lassen und zu verarbeiten, bevor du bereits wieder etwas Neues lernen sollst. Mach da lieber die Fahrschule ganz regulär, bei einem Anbieter vor Ort, zu dem du gut hinkommst und dessen Unterrichtszeiten gut zu deinem Job und den Betreuungsmöglichkeiten für dein Kind passen!

Kevoke
Fragesteller

Deshalb war ja meine Frage ob es sich lohnt vorher schon für die Theorie zu üben und sich dann in der Fahrschule anzumelden. Praxis und Theorie zusammen würde mich komplett überfordern. Deshalb käme das Fahren sowieso erst nach der Theorie für mich in Frage.

HappyMe1984  03.06.2018, 12:55
@Kevoke

Glaub mir, es wird dich viel eher überfordern, die ganzen Schilder, Vorfahrtsregeln und so zu lernen, wenn du deren "Auswirkungen" in der Praxis noch nie erlebt hast! Autofahren ist nichts, was man nur in der Theorie lernen kann. Praxis gehört da einfach dazu. Kann man vielleicht etwas mit Kochen vergleichen ;). Da kann man noch so viele Kochsendungen schauen und Kochbücher lesen - wenn man es nicht selbst mal macht, lernt man es nicht :).

Penelope99  03.06.2018, 13:25
@HappyMe1984

Als ich mich damals für meinen Führerschein angemeldet habe, konnte ich direkt die Zugangsdaten für eine lernapp kaufen (hat 50€ gekostet). Mit der habe ich schon vor dem Unterricht und meinen Fahrstunden gelernt und hatte letzendlich sogar beim ersten Versuch bestanden ohne je richtigen Unterricht gehabt zu haben (meine Fahrschule war echt schrecklich). Auch beim fahren hatte ich eigentlich keine Probleme. Das ist wirklich kein hexenwerk. Die meisten Sachen kennt man ja schon weil man Beifahrer war oder mit dem fahrrad im Straßenverkehr unterwegs war.

Wenn du in einer Großstadt lebst wo die Kinder oft auch ohne bus und bahn zu wichtigen Sachen kommen (Spielplatz, freunden, Hobby( Fußball) ersehe ich dies nicht als wirklich relevant. Obwohl selbst in kleineren Städten sollte dies auch möglich sein.
Es kommt auf deine/eure Umgebung an und wie sehr es nötig ist.
Ich persönlich werde meinen machen (Hannover) obwohl es absolut nicht nötig ist aber ich bin auch ein kleiner Auto verrückter.
Also das musst du selber entscheiden.
Und kommt drauf an wie alt die kleinen sind.. wenn diese sich selber zuverlässig und gut mit den öffis zurecht finden sehe ich da keinen zwang.

Kevoke
Fragesteller

Wir wohnen in einer Kleinstadt. Aber ein Auto wäre schon allein gut um Einkaufen zu gehen oder mal etwas weiter weg zu fahren. Und irgendwie gehört ein Auto zum Erwachsen sein auch dazu.

marc12341  03.06.2018, 12:57

Nicht umbedingt... aber ich denke wenn du allein schon zum einkaufen eins bräuchtest um auch zb Wasserkästen oder so zu holen wäre dies wohl sinnvoll!