was genau meinen die mit bonitätsprüfung?

7 Antworten

Bei einer Bonitätsprüfung wird geprüft ob du zahlungsfähig bist, bzw ob du schufa einträge hast.

carditonis
Fragesteller

und dafür reicht nur der name aus ?

ganz einfach die prüfen deine Schufaeinträge, ob du schon mal negativ aufgefallen bist, ob du alle deine Forderungen aus Krediten bedienst usw. Und nun beantwortet sich deine Frage von alleine.

Sie werden einen Blick in die Auskünfte von Auskunfteien werfen. Bei denen stehst du mit einem Score. Dieser Score ist ermittelt worden mit einer geheimen Formel. Diese berücksichtigt was im Geschäftsleben über dich bekannt ist: Bezahlte Rechnungen, fester Arbeitsplatz, gute Wohngegend, eidesstattliche Versicherungen, Alter, laufende Kredite usw.

Wenn man einen guten Score hat, dann bekommst du keine Probleme. Bei einem schlechten Score wird vermutlich Vorkasse verlangt.

Die Bonitätsprüfung besteht darin, nach zuforschen, was du sonst für Schulden hast, und wie deine Zahlungsmoral ist.

Man will eben wissen, ob du überhaupt in der Lage bist, die Lieferung zu bezahlen.

carditonis
Fragesteller

ja aber mit was den reicht einfach das an den name eingibt? oder wollen die mehr

Unter Nennung deines Namens, deiner Adresse und deinen Geburtstages holt sich Klarna Auskünfte aus Bonitätsdateien.

Am Ende hat Klarna dann eine Wahrscheinlichkeit, mit der du die Rechnung bezahlen wirst. Ist Klarna das Ganze zu unsicher, lassen die sich nicht auf Zahlung per Rechnung ein.