Was erfährt der Vermieter von der Bonitätsprüfung?

7 Antworten

Bonität bezieht sich ja auf deine gesamtze finanzielle Situation. Wahrscheinlich musstest du auch was zu Einkünften angeben und in diesem Punkt haben die Mitbewerber dann ggf. mehr überzeugt. Oft wird bei Studenten ja auch eine Bürgschaft von den Eltern verlangt.

Dass meine Eltern für die Wohnung bürgern habe ich angegeben. Zu einer Prüfung ihrer Bonität kam es jedoch nicht

@Funktastic

ja, dann auch keine Ahnung. Am Handyvertrag wird es aber nicht liegen.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Wohnungssuche und hatte nicht wirklich Lust und Zeit mir alle benötigten Dokumente zusammenzukratzen. Dann bin ich auf bonify gestoßen. bei bonify bekommt man eine kostenlose Mieterauskunft für den Vermieter auf der alles drauf steht, was dein zukünftiger Vermieter wissen möchte (Bonität, Gehaltsnachweis, Mietnachweis, ...)

Dort kann man auch nachvollziehen warum die eigene Bonität so ist wie sie ist und fehlerhafte Daten sofort melden. Cool ist auch, dass diese Mieterauskunft kostenlos ist.

Evtl. ist der Grund ein ganz anderer und der Vermieter wollte nur nicht schreiben, dass ihm Deine Nase nicht gefällt. Vielleicht hat er auch nur etwas gegen Studenten als Mieter (sucht längerfristige Mieter oder hat schlechte Erfahrungen mit Studenten gemacht).

Ja das mag sein. Allerdings habe ich mit dem Makler telefoniert. Er meinte nun, dass ich eine Bonitätsprüfung beantragen soll und dann an den Vermieter weiterleiten. Er hatte bei der Prüfung ja keine Einsicht, warum es zu dem Ergebnis xy gekommen ist.

Das einfachste wäre wenn du dir eine Schufa Auskunft von dir selbst holst. Die ist einmal im Jahr kostenlos. Dein Scorewert ist wahrscheinlich zu niedrig.

Ein Ratenvertrag kann schon die Bonität belasten, und das hast Du mit dem Handy abgeschlossen.

Hast Du vielleicht zusätzlich mal eine Rechnung nicht bezahlt, Mahnungen bekommen...