Woher bekomme ich eine Bonitätsprüfung?

10 Antworten

bei schufa.de

z.B: durch deine Eltern, wenn sie unterschreiben das sie für deine Kosten aufkommen wenn du sie nicht selbst bezahlen kannst. Quasi eine Versicherung für den Vermieter.

Das ist keine Bonitätsauskunft sondern eine Bürgschaft.

Dafür müssten dann die Eltern die Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen, denn ein eventuell zahlungsunfähiger Bürge nutzt dem Vermieter auch nichts.

Der wird das Einverständnis von Dir haben wollen, dass er Auskunft bei der Schufa bekommt.

Du könntest eine Eigenauskunft bei der Schufa einholen. Die geht den Vermieter jedoch nichts an, weil da alle deine Daten drinstehen. Außerdem musst du die selbst bezahlen. Kannst du also rundum ablehnen.

Bei einer normalen Bonitätsprüfung bekommt er keine konkreten Daten sondern nur die Info, ob deine Bonität ok ist oder nicht. Rein rechtlich muss er sich damit zufrieden geben.

Normalerweise läuft es so, dass er dich ein Formular unterschreiben lassen muss, in dem du seiner Schufa-Abfrage zustimmst. Dann kann er das machen, bekommt die Infos, die ihm zustehen und zahlt die Anfrage selbst.

So kenne ich das zumindest noch. Kann durchaus sein, dass man mittlerweile auch online selbst eine Bonitätsprüfung zur Weitergabe anfordern kann.

Wenn du diesbezüglich ganz sicher gehen willst, dann kannst du die Hotline auf http://www.schufa.de/de/home/ anrufen oder dich mal durchklicken.

Warum sollte der Vermieter nicht alles wissen; schließlich gibt er etwas dafür und geht kein weiteres Risiko ein, einen Mietnomaden aufzunehmen. (Dies als Korrektur und Hinweis für den Mieter)

Hole dir eine Auskunft bei der Schufa über dich. Eine jedes Jahr ist glaube ich sogar kostenfrei. LG Babs