Bonitätsprüfung abgelehnt, warum?

7 Antworten

Du hast kein regelmässiges Einkommen.

Für den Fall, dass du nicht bezahlst, wäre bei dir nichts zu holen. Mit 18 hat man praktisch noch keine Vermögenswerte. Weiter hast du kein Einkommen, welches im Fall der Fälle pfändbar wäre.

Die Telefongesellschaft hätte keine Möglichkeit, an ihr Geld zu kommen. Deswegen wirst du abgelehnt.

Es bestünde die Möglichkeit, den Vertrag über deine Eltern abzuschliessen.

Weiter solltest du dir die Frage stellen, warum du fast die Hälfte deines Taschengeldes für diesen Vertrag ausgeben willst.

Ich denke mal, dass dein Base-Score bei der SCHUFA zu niedrig sein wird und der Laden dich deswegen abgelehnt hat.

Der Base-Score setzt sich aus dem Alter, Anzahl der Umzüge, alten Einträgen etc. zusammen. Hier kommt sicherlich dein Alter ins Spiel.

Bonität bedeutet nicht Schulden haben oder irgendwas verbrochen zu haben sondern Bonität bedeutet einfach "Kreditwürdigkeit".

Kreditwürdig ist man nur dann, wenn man eine Sicherheit vorzuweisen hat oder ein regelmäßiges Einkommen. Nur so ist gewährleistet, dass man den Kredit auch zurück zahlen kann.

Die €600 wirst Du wohl kaum 2 Jahre lang aufheben um die Handyrechnungen zu bezahlen, die kannst Du ja jederzeit komplett abheben.

Solange DU also keine Bonität durch ein regelmäßiges Einkommen hast oder ein großes Erbe (Haus z.B.) vorweisen kannst, bleibt Dir nur Prepaid, dafür braucht man keine Bonität.

Commodore64  25.10.2014, 13:21

Richtig Bonität hast Du nur, wenn Du allermindestens ein halbes Jahr gearbeitet hast und dabei ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hattest. Dann steht Dir nämlich auch ALG2 zu wenn Du den Job verlierst, kannst also auch erst mal weiter Kredite abzahlen.

Zirch84  05.12.2014, 00:23
@Commodore64

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Arbeitgeber die Gehaltssummen an die Schufa weitergeben. Deshalb sind eure Aussagen grundsätzlich falsch! Dieses Wissen hat die Schufa nicht... Sehr wahrscheinlich ist sie der Schufa einfach noch nicht als vollgeschäftsfähige Person bekannt und wurde deshalb abgelehnt! Du solltest es nochmal in den nächsten Tagen probieren!

Zuerst mal abklären, mit welcher Wirtschaftsauskunftei die Telefonfirma arbeitet. Dann die Auskunftei anschreiben, welche Daten genau über Dich gespeichert sind / Eigenauskunft mit Kopie des Personalausweises. Verbreitet die Auskunftei falsche Daten über Dich, wird diese auf Schadenersatz ( Nutzungsausfall des Telefons ) verklagt.

Hast du denn feste monatliche Einkünfte? Das ist auch ein Kriterium, gerade in deinem Alter.

dopedudemithut
Fragesteller

ich bekomme jeden monat 50€ taschengeld, das handy würde 23€ pro monat kosten

blablub7  25.10.2014, 13:05
@dopedudemithut

Mit Einkünfte meinte ich Gehalt oder Ähnliches.

Dann lass das doch deine Eltern abschließen und den Betrag mit dem Taschengeld verrechnen.