Bonitätsprüfung vor Kauf der Sache möglich? (Media Markt & Saturn)

9 Antworten

Musst in der Regel aber ne Anzahlung leisten ;)

und du kannst bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft einholen.. (eine pro Monat oder pro Jahr.. bin mir da grad nicht sicher)

ne di ekostet mittlerweile 10 € oder so. aber ne anzahlung musste nich machen, hab damals nen tv und so für insg. 2000 € auf raten geholt und hab keinen cent angezahlt

die frage ist, ob die bei einer so geringen summe von 240€ überhaupt nen kredit geben! Weil solche geringen Summen sind schon nen Witz, da fühlen die sich verarscht! Denn ob du nen Kredit bekommst oder nicht entscheidet nicht media markt und schon gar nicht die Schufa! Das entscheidet einzig und allein die kreditgebende Bank! Bei Media Markt ist das die Santander Bank!

Bei der Schufa werden sämtliche Kredite und Verträge (auch Mobilfunkverträge, Mietverträge etc.) von dir innerhalb der letzten 6 Jahre bzw die noch laufenden eingetragen! Ausserdem ist dort eingetragen ob du mal unpünktlich bezahlt hast! Daraus ergibt sich ein Score, den die Kreditinstitute bei ihrer Entscheidung über den Kredit nutzen! Mehr nicht!

Du kannst dich online bei der Schufa anmelden und bekommst dann einen Zugangscode per Post! Mit dem kannst du online in deine Akten sehen!

Wie gesagt, die Schufa weiß nix über deinen finanzielle Lage und die entscheiden auch nicht über einen Kredit! Ob dieser Einkauf in dein Budget passt oder nicht entscheidest ganz allein du! Ob du dann auch einen Kredit bekommst hängt von der Bank ab! Eine Kreditgarantie bei Media Markt gibt es nicht!

Die Schufa ist zwar heute nicht mehr das einzige Unternehmen, was Scorings erstellt, aber eine Selbstauskunft von dort gibt Dir zumindest einen groben Anhaltspunkt, wie die Entscheidung aussehen könnte.

Ob Du in den letzten Jahren irgendwelche Rechnungen nicht gezahlt hast oder dergleichen solltest Du eigentlich auch ohne Schufa wissen? Bereits laufende Verpflichtungen weißt Du auch sicher selbst ...

  1. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Mindestwertmenge bei 300 oder sogar 500 Euro liegt. (Ich kann mich aber auch irren.

  2. Bei einem Kauf auf Raten wird bei denen generell eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Und selbst wenn dabei dann raus kommen sollte, dass Du einen Eintrag in der Schufa hast, ist das ganze auf Raten hinfällig.

du kanst dir selbst eine schufaauskunft holen, die kostet aber ein paar euro, und wenn die sauber ist und du ein regelmäßiges einkommen hast, wird deinem vorhaben nichts im wege stehen dürfen

Eine Schufa-Eigenauskunft ist einmal im Jahr absolut kostenfrei.

Das ist gesetzlich garantiert.

@shalom

soso, und wieso kost das dan 17,94 euronen?

@schirbelwelle

Ich habe es auch gemacht. Glaube das ist noch nicht lange so, aber du hast ein recht auf Kostenlose auskunft. jedenfalls einmal im Jahr. Musst halt für Private Zwecke angeben

@schirbelwelle

18,50 incl. MwSt kostet die Bonitätsauskunft bei der Schufa, die Übersicht über die gespeicherten Daten ist kostenlos. Ein Blick auf meineschufa.de beantwortet die Frage ...