Was genau ist die 6-Tage-Woche?

10 Antworten

Du hast, wie die meisten ArbN, eine 5-Tage-Woche - in Deutschland wäre es aber, rein rechtlich, zulässig an 6 Tagen (Mo. - Sa.) zu arbeiten - daher sind die Angaben bzgl. des Urlaubs im Gesetz als Werktage definiert, die dann entsprechend in Arbeitstage umzurechnen sind.

Wenn im Arbeitsvertrag steht dass Du eine 5-Tage-Woche hast, musst Du an fünf Tagen/Woche arbeiten. Weiter wird wohl auch drin stehen dass alle Werktage Arbeitstage sind und wie viele Stunden/Woche Du arbeiten musst.

Beim Urlaub sollte im Vertrag stehen ob die Urlaubsgewährung sich auf Arbeits- oder Werktage bezieht. Bei Werktagen musst Du pro Woche sechs Urlaubstage einsetzen, bei Arbeitstagen (wenn Fünf-Tage-Woche vereinbart) brauchst Du fünf Urlaubstage für eine Woche Urlaub.

Egal ob Dein Urlaub in Arbeits- oder Werktagen gerechnet ist, der AG muss Dir auf alle Fälle den Mindesturlaub von vier Wochen gewähren.

Das tut er nur leider nicht... ich komme nur auf drei Wochen und zwei Tage... Aber danke

@aegztre

Das tut er nur leider nicht

Das muss der AG aber. Die Vorschriften des Bundesurlaubsgesetzes sind geltendes Recht und müssen eingehalten werden.

"§ 3 Bundesurlaubsgesetz:

1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage

2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind"

Wie groß ist denn der Betrieb? Wie lange arbeitest Du schon dort? Bekommen Deine Kollegen auch so wenig Urlaub und lassen sich das alle gefallen?

http://www.pflegewiki.de/wiki/5-Tage-Woche:

Mit der Bezeichnung 5-Tage Woche wird ausgedrückt, dass die
Arbeitszeit eines Arbeitnehmers auf fünf Tage je Kalenderwoche verteilt
wird. Es handelt sich dabei oft um einen Durchschnittswert. Es ist also
auch möglich, dass weniger oder mehr als fünf Tage in der Woche
gearbeitet werden. Von der Anzahl der durchschnittlichen Arbeitstage pro
Kalenderwoche ist abhängig, wie viele Urlaubstage im Urlaubsjahr zu
gewähren sind.

Da Du pro Woche 2 Tage frei hast (So + einen weiteren), fürchte ich dass es nur 20 Urlaubstage sind.

Bei einer 6 Tage-Woche hättest Du nur am Sonntag frei, da Du abwechselnd Dienstag oder Samstag auch nicht arbeitest, arbeitest Du logischweise nur 5 Tage die Woche. Allerdings hängt das von den Gesamtstunden ab, die Du da leistest. Man kann auch mit 5 Tagen Arbeit die Woche auf eine Stundenzahl kommen, die einer 6-Tage-Woche entsprechen.

Da ich das nicht weiß, solltest Du Dich mal erkundigen. Aber davon abgesehen, müsste die Anzahl der Dir zustehenden Urlaubstage in Deinem Vertrag aufgeführt sein. lg Lilo

Ja, aber es geht mir mehr darum, ob ich für eine Woche frei 5 oder 6 Tage Urlaub nehmen muss. Laut meinem Chef nämlich 6 und das sehe ich nicht so wirklich ein..

du hast einen Tag in der Woche Frei, damit ist das für dich eine 5-Tage-Woche

Montag bis Samstag wäre die 6-Tage-Woche

Ja, wenn ich aber Urlaub nehme, muss ich für eine Woche frei, 6 Tage nehmen. Andere Arbeitnehmer müssen 5 nehmen, d sie Samstags und Sonntags immer frei haben.

Der zweite freie Tag ist ja bei mir immer unetrschiedlich. Das wäre ja eigentlich unfair, deshalb frage ich.

@aegztre

Nein, du musst für eine Woche frei nur 5 Tage Urlaub nehmen, denn du hättest ja auch nur 5 Tage gearbeitet. Der freie Tag ist und bleibt der freie Tag, egal wann in der Woche du den bekommst. Das ändert sich auch durch den Urlaub nicht.

@aegztre

die dir zustehenden Urlaubstage sollten im Arbeitsvertrag stehen. Anhand deiner Beschreibung geht der Chef von einer 6-Tagewoche aus, damit dürftest du auch 24 Tage Urlaub haben

oder da läuft was gewaltig schief

@peterobm

Genau deswegen war ich ja so verwirrt.

Ich habe zwei Tage frei. Wenn ich Urlaub nehme, brauche ich aber trotzdem 6 Tage um eine Woche frei zu bekommen.

Also brauche ich mehr Tage als andere...

Mein Chef sagt nämlich das hätte alles seine Richtigkeit...

@aegztre

Das kommt darauf an, wie Dein Urlaubsanspruch formuliert ist.

Wenn Du einen Anspruch auf 24 Werktage (also Montag bis Samstag, entsprechend einer 6-Tage-Woche) hast - wie im Bundesurlaubsgesetz formuliert -, dann musst Du für eine Woche 6 Tage einsetzen, auch wenn Du nur an 5 Tagen arbeitest..

Hast Du aber einen Anspruch von 20 Tage, dann entspricht dieser Anspruch einer 5-Tage-Woche; dann musst Du auch nur 5 Tage Urlaub für eine Woche einsetzen.

Es gibt immer wieder Verwirrung und Unsicherheit, wenn ein Urlaubsanspruch in Werktagen angegeben wird, die Wochenarbeitszeit aber nicht 6 Arbeitstage (entsprechend den 6 Werktagen), sondern 5 Arbeitstage beträgt.

Du hast auf jeden Fall immer einen Mindesturlaubsanspruch von 4 Wochen!

Wie ist Dein Urlaubsanspruch denn vertraglich konkret formuliert?