Werde ich ungerecht in der arbeit behandelt und was kann ich tun?

putzfee1  26.10.2021, 11:15

Was steht denn zu deinen Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag?

PMHKP
Fragesteller

40std/woche und 21tage urlaub

2 Antworten

Laut AGG Abschnitt 1 §8 ist es nicht erlaubt außer es besteht ein Guter Grund und es den Betrieb/das Unternehmen schaden ist es erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche
Familiengerd  26.10.2021, 13:04
Laut AGG Abschnitt 1 §8 ist es nicht erlaubt

Das ist falsch.

Denn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz AGG verweist in § 8 auf das Verbot einer Benachteiligung "wegen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität" nach § 1!

Das AGG ist hier also überhaupt nicht anzuwenden!

Dein halber freier Samstag ist im Verkauf absoluter Luxus. Wenn du auf den verzichtest, lässt der Chef sicher mit sich über einen festen freien Donnerstag sprechen...

PS: Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf feste freie Tage.

PMHKP
Fragesteller

Ich habe aber keinen Samstag frei ich komme jeden Samstag rein zwar nur den halben aber was würde so ausgemacht immer samstag aber dafür nur halber samstag weil ich eben kinder habe und das nicht anders geht

DODOsBACK  26.10.2021, 12:25
@PMHKP

Ich weiß nicht mal, warum du glaubst, dass dir ein zusätzlicher fester freier Tag zusteht, wenn du schon einen halben frei hast...