Was genau ist der Unterschied zwischen einem Erlös und einem Ertrag beim Buchen im Industriekontenrahmen (Kontenklasse 5)?

IKR- Ertragskonten - (Wirtschaft und Finanzen, BWR, Buchführung)

1 Antwort

Erträge (Zinserträge, Mieterträge, Provisionserträge) sind alle Wertzuflüsse eines Unternehmens, die zur Erhöhung eines Vermögenspostens ( Bank, Ford.aLL) führen und damit auch zu einer Erhöhung des Eigenkapitals.

Erlöse sind der Hauptertrag eines Industriebetriebes aus dem Verkauf der eigenen Erzeugnisse.